Abenteuer mit Genuss: Mit Young Styria steirisch Neues erleben

Wasserschlacht oder Schinkenhimmel? Mit checkit und Young Styria kannst du dich entscheiden – oder das Glück spielt dir direkt in die Hand.

Einmal etwas Neues ausprobieren? Das ist jederzeit in der Steiermark möglich, denn die Bandbreite an Freizeitangeboten ist genau vor deiner Haustüre riesengroß!

Gemeinsam mit Young Styria, dem Zusammenschluss von 40 steirischen Beherbergungs- und Freizeitbetrieben, können wir allen checkit-Mitgliedern super Tipps für Ausflüge und tolle Gewinnspiele anbieten.

Von Rafting hast du sicher schon gehört – und es vielleicht auch schon gewagt –, aber wusstest du, dass man diese wilden Outdoor-Abenteuer in der Steiermark bereits seit 30 Jahren erleben kann?

Seit 2000 hat Vulcano ein konkretes Ziel: den besten Schinken der Welt herzustellen! Ob diese Vision Wirklichkeit geworden ist, kannst du selbst ausprobieren … und dabei genießen!

Traust du dich? – Best Adventure Company

bac-raft_070

BAC

Altes auf­ge­ben, Neues ver­su­chen. Das ist die Phi­lo­so­phie von BAC, der Best Ad­ven­ture Com­pa­ny, die sich seit 30 Jah­ren (!) auf­re­gen­de Out­door-An­ge­bo­te aus­denkt.

Neben Wild­was­ser­tou­ren auf der Salza und im Ge­säu­se auf der Enns ent­wi­ckel­te sich auch Raf­ting auf der Enns und Salz­ach zum gro­ßen Hit.

Treff­punkt für diese Tou­ren ist das mo­der­ne Aben­teu­er­zen­trum in Schlad­ming, di­rekt am Fluss­ufer der Enns.

Wer noch immer zö­gert: Bei BAC wird größ­ter Wert auf per­fek­te Or­ga­ni­sa­ti­on, Si­cher­heit sowie gut aus­ge­bil­de­te Trai­ner/innen ge­legt. Diese Out­door­-Pro­gram­me gibt’s bei BAC: Can­yo­ning, Raf­ting, Hoch­seil­gar­ten (High Ropes Cour­se), Klet­ter­stei­ge, Ka­nu-Trek­king, Hy­dro­speed u. v. m.

 

bac-Canyoning_5962

BAC

 

Vulcano07

Foto: Vulcano/Jean Van Luelik

Wie wird Schinken gemacht? – Vulcano URSPRUNG

In der Schinkenwelt Vulcano Ursprung in Auersbach bei Feldbach begleitet euch Schweinderl „Vulcana“ auf der Reise des reinsten Geschmacks.

Ein Schinken­experte beantwortet alle Fragen über artgerechte Tierhaltung, Schinkenproduktion, Verarbeitung und Reifetechnik.

Im Mittelpunkt stehen selbstverständlich die Vulcano-Schweine, die man hautnah erleben kann. Natürlich gibt es auch für die ganze Familie was zum Beißen, ihr könnt euch quer durch das feine Sortiment kosten – und bis hin zu den brandneuen Crisps Kids knuspern. 

Jean-Van-Luelik-Photographer-76

Foto: Vulcano/Jean Van Luelik

 

Eroeffnung_Gotik@StiftAdmont_MarcelPeda-(1)

Foto: Marcel Peda

WELTKLASSE: Stift Admont „ba-rockt“!

Wo befindet sich die weltweit größte Klosterbibliothek? Seit 1776 kann sich Stift Admont mit 200.000 Bänden dieses Superlativs rühmen und lädt ein, dieses außerdem wunderschöne Gesamtkunstwerk aus dem Spätbarock kennenzulernen.

Die prunkvolle Architektur mit Wandmalereien und Stuckverzierungen ist einfach eine Augenweide. Sogar zahlreiche Handschriften aus dem Mittelalter sind dort erhalten und zum Teil ausgestellt. Seit mehr als zehn Jahren beherbergt das Benediktinerstift in der Obersteiermark auch ein Großmuseum – mit sowohl einem naturhistorischen und kunsthistorischen Museum als auch einem Museum für Gegenwartskunst.

Neu ist die Gotik-Ausstellung „Dem Himmel nahe“, durch die dich und deine Familie – wie durch das gesamte Museum – Audio-Guides führen.

 

Freizeitcamp-2017-(13)

Foto: Marktgemeinde Passail

Passail: der optimale Start für Natur-Abenteuer

Alle, die auf Action und Sport stehen, werden gerne als Startrampe das Freizeitcamp in Passail wählen.

In zehn modernen Appartements mit insgesamt 58 Betten bietet es genug Platz für abenteuerhungrige Familien, die das abwechslungsreiche Freizeitangebot nutzen: Direkt beim Camp gibt es einen Sport- und Freizeitpark mit See (inklusive Rutsche, Trampolin, Sand- und Kiesstrand, Floß …), außerdem zwei Fußballplätze, Beachvolleyball- und Tennisplätze, eine Stocksporthalle und einen Golfplatz.

Passail ist ein super Ausgangspunkt für coole Wanderungen (z. B. in die Raabklamm zum Schaubergwerk in Arzberg!), es gibt eine Reithalle in der Nähe und viele andere Freizeitmöglichkeiten. Fad war gestern. Heute geht‘s nach Passail.

MAIL + WIN

  • Wir verlosen eine Familienraftingtour Enns für 1 Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder bis 15 Jahre)! Schick uns eine Mail an info@checkit.at mit Betreff „BAC“.
  • Wir verlosen einen Familieneintritt und Führung durch VULCANO plus Kids Crisps für die Kinder! Schick uns eine Mail an info@checkit.at mit Betreff „VULCANO“.
  • Wir verlosen einen Familieneintritt und Führung durch das Schaubergwerk in Arzberg! Schick uns eine Mail an info@checkit.at mit Betreff „ARZBERG“.
  • Wir verlosen einen Familieneintritt in Bibliothek, Museum und Gotikausstellung im Stift Admont (gültig bis 5.11.2017)! Schick uns eine Mail an info@checkit.at mit Betreff „ADMONT“.

Vergiss nicht, deinen Namen und deine Adresse dazu zu schreiben. Teilnahmeschluss ist der 10.10.2017.

fyi – for your info

BAC – BEST ADVENTURE COMPANY
8962 Gröbming, Horstigstr. 899
www.bac.at
VULCANO URSPRUNG
8330 Auersbach, Eggreith 26
vulcano.at
STIFT ADMONT
8911 Admont 1
www.stiftadmont.at
FREIZEITCAMP PASSAIL
8162 Passail, Fladnitzerstraße 29
www.freizeitcamp.at
www.young-styria.com

 

Beitragsbild: BAC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

checkit.jugendmagazin zum Blättern – digital durchblättern oder Papier rascheln hören. Im neuen gedruckten…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Es ist soweit: Venicraft, Chaosflo44, Krappi und viele andere Youtube-Stars erobern am 22. Oktober die steirische Landeshauptstadt. Grund…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Herbstbeginn ist nicht nur Schulbeginn, sondern auch Kick-off für die schooledition. Du kannst gemeinsam mit deiner Klasse gewinnen! Gut,…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Die Welt retten: Ist das eine unerfüllbare Mission, so ganz ohne Superheldenfähigkeiten? Ilona und Marek haben eine Lösung gefunden.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Zwei Grazer Mädels, 12 und 13, spielen im Österreichischen Badminton-Kader und erzählen von ihrer Sportleidenschaft. „Ich habe mit…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Alle, die am 15. Oktober zur Nationalratswahl zum ersten Mal ein Wahllokal betreten, bekommen davor Informationen rund um dieses…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Die Schweden geigen im Oktober in Graz auf: Wir verlosen Tickets und sprachen vorab mit Sänger Adam Olenius über die lange Pause zu Hause.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Zivildienst kann man auch im Ausland leisten und dort anderen Menschen helfen. Wie Luca in Dänemark: Er erklärt uns im Interview…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Berufsluft schnuppern einmal anders: Komm zur checkit-Expedition Traumjob. Steirische Spitzenbetriebe öffnen ihre Tore und lassen dich…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Am 18. November starten die Broilers mit ihrem neuen Album in Graz. Wir haben vorab Sänger Sammy Amara zum Interview gebeten. Gibt es für…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter