Buchtipp: Scheiße bauen: sehr gut

Nicht normal?!

Buchtipp Verlag ThienemannPaul ist ein sehr fauler Schüler. Natürlich war er auch zu faul, um sich um ein Schnupperpraktikum zu kümmern, so bekommt er einen Platz in einer Sonderschule am anderen Ende der Stadt zugewiesen. Darauf hat er gar keinen Bock. Gemäß seiner Manieren kommt er schon am ersten Tag eine Viertelstunde zu spät. Am liebsten würde er sich die Arbeit zwischen den Sonderschülern als Praktikant ersparen – und als er für Per, den neuen Mitschüler, gehalten wird, ergibt sich für ihn die Chance, die drei Wochen ohne Anstrengung hinter sich zu bringen.

Der Hausmeister erteilt ihm eine Aufgabe, die ihn in der ersten Stunde schon ins Schwitzen bringt, doch er hat Glück und er spielt weiter den verwirrten Per, um zwischen all den anderen schiefen Gestalten nicht als normal abgestempelt zu werden. Angst aufzufliegen hat er trotzdem. Ob es auffällig ist, dass der Praktikant Paul nicht erscheint, denn selbst auf einer Sonderschule bekommt man dafür Ärger, oder?

Als Jugendlicher kann man sich in die Position von Paul gut hineinversetzen, da man ungefähr im gleichen Alter ist und eine ähnliche Denkweise hat. Die kurzen Sätze, die im Comicstil gehalten sind, lassen es sich so anfühlen, als ob du mittendrin wärst. Der Text ist fesselnd und sehr amüsant geschrieben.

Tobias Steinfeld: Scheiße bauen: sehr gut. 272 Seiten, Verlag Thienemann

KONSTANTIN KOPETER

 

Beitragsbild: Verlag Thienemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Im Juli feiert ein neues Festival seine Premiere. Rock in Graz bringt einige große Namen des Hard Rock und Metal auf das Freigelände der…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Gemeinnützige Organisationen können jetzt ein Mädchenprojekt mit guter finanzieller Starthilfe auf die Beine stellen. Die Hil-Foundation…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Jugendliche von 14 bis 16 Jahren und Eltern Jugendlicher werden vom Land Steiermark zur Umfrage gebeten. Thema ist das neue Jugendgesetz.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Ausnahmezustand Mari ist eine erfolgreiche Influencerin, doch ein tiefgreifendes Ereignis wirft sie aus dieser oberflächlichen Welt. Sie…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Mädchen-WG Jolina Marie Ledl ist bekannt aus der Mädchen-WG des TV-Senders KiKA und ist eine erfolgreiche Influencerin auf Instagram mit…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Nichts ist, wie es scheint In diesem Thriller erwacht Manuel in einem Raum und hat keine Ahnung, wer er ist, und wie er hierher kam. Nur…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Da gibt‘s eine Menge Falsch-Info und Missverständnisse! Hanna Rohn und Thomas Seidl räumen mit den häufigsten Sex-Mythen auf. Bist du…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Mutig anders 2018 wurde das Buch des jungen Autors Ben Brooks als „Children’s Book of the Year“ beim Britischen National Book…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Action und Spannung Mit acht anderen Jugendlichen kommt der 15-jährige Fabiu im Londoner Tunnelsystem verwirrt zu Bewusstsein. Sie kennen…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Einen unglaublichen Weg von Tansania über Osttirol bis Graz hat Sturms Jungstar Michael Lema hinter sich. Jetzt unterstützt er…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter