Buchtipp: Scheiße bauen: sehr gut

Nicht normal?!

Buchtipp Verlag ThienemannPaul ist ein sehr fauler Schüler. Natürlich war er auch zu faul, um sich um ein Schnupperpraktikum zu kümmern, so bekommt er einen Platz in einer Sonderschule am anderen Ende der Stadt zugewiesen. Darauf hat er gar keinen Bock. Gemäß seiner Manieren kommt er schon am ersten Tag eine Viertelstunde zu spät. Am liebsten würde er sich die Arbeit zwischen den Sonderschülern als Praktikant ersparen – und als er für Per, den neuen Mitschüler, gehalten wird, ergibt sich für ihn die Chance, die drei Wochen ohne Anstrengung hinter sich zu bringen.

Der Hausmeister erteilt ihm eine Aufgabe, die ihn in der ersten Stunde schon ins Schwitzen bringt, doch er hat Glück und er spielt weiter den verwirrten Per, um zwischen all den anderen schiefen Gestalten nicht als normal abgestempelt zu werden. Angst aufzufliegen hat er trotzdem. Ob es auffällig ist, dass der Praktikant Paul nicht erscheint, denn selbst auf einer Sonderschule bekommt man dafür Ärger, oder?

Als Jugendlicher kann man sich in die Position von Paul gut hineinversetzen, da man ungefähr im gleichen Alter ist und eine ähnliche Denkweise hat. Die kurzen Sätze, die im Comicstil gehalten sind, lassen es sich so anfühlen, als ob du mittendrin wärst. Der Text ist fesselnd und sehr amüsant geschrieben.

Tobias Steinfeld: Scheiße bauen: sehr gut. 272 Seiten, Verlag Thienemann

KONSTANTIN KOPETER

 

Beitragsbild: Verlag Thienemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

checkit.jugendmagazin zum Blättern – digital durchblättern oder Papier rascheln hören. Im neuen gedruckten…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

G’lernte checker/innen kennen sich aus: Sobald der Festivalkalender aufgeschlagen wird, solltest du bei unseren Gewinnspielen…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Checkit + SK STURM machen gemeinsame Sache: Diesmal gibt es wieder Tickets für ein Heimspiel in der Grazer Merkur Arena.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Du liebst es, Videoclips zu machen und mit Leuten zu reden? Wir suchen für die checkit.jugendredaktion Leute wie dich! Du…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

… das ist der nicht ganz ernst zu nehmende Hinweis des Kabarettisten Andreas Vitasek, wenn seine Teenagertochter das Licht brennen…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Digitalisierung und Lehrberufe – unsere Welt befindet sich im stetigen Wandel. Mit ihr wandelt sich auch unser Berufsleben. Jobs…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Liada auf Steirisch got the Blues! Wir verlosen eine CD von Knapp. Robert Knapp und seine Kombo überzeugen mit Country-Mucke in…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Lass Popcorn knuspern: 5 x 2 Kinotickets für ein Dieselkino deiner Wahl suchen wieder ein Zuhause … Auch in diesem Monat…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Philipp Gutmann von SK Sturm ist eBundesliga-Vizemeister. So richtig zur Sache ging es in der Wiener Expedithalle im Rahmen des…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Freu dich mit uns auf die Konzert-Highlights und gewinne! Wir verlosen Karten für den „Cordula Grün“-Star Josh am 19. März im…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter