Ein Rucksack voller Unvergesslichkeiten

Anna (20) arbeitet in Alicante in einem Waldorf-Kindergarten.

Anna (Mitte) genießt das bunte Leben in Spanien noch bis Ende Juni. Foto: Lackner

„ANGEKOMMEN!“ Nach sechs Monaten als EFD-Freiwillige kann ich das nun wirklich sagen. Staunend durchforste ich den sprachlich-kulturellen Dschungel des für mich neuen Landes. „Ganz schön mutig“, sagen viele, „ganz schön herausfordernd“, sage ich. Nach meiner Ausbildung zur Sozialpädagogin absolviere ich für neun Monate den EFD – Europäischen Freiwilligendienst in einem Waldorf-Kindergarten in Alicante, an der Ostküste von Spanien. Mein Alltag ist fast ausschließlich spanisch, sowohl mit den Kindern (1–6 Jahre) als auch in der WG mit zwei weiteren EFD-Freiwilligen.

Obwohl ich mich gut an die Unsicherheit am Beginn erinnern kann, ist doch viel bleibender die positive Erfahrung, ohne Sprachkenntnisse Freundinnen und Freunde zu finden und sich im Alltag zurechtzufinden. Das Leben spielt sich quasi auf der Straße ab, zu Abend gegessen wird um 22 Uhr. Die mit Früchten vollen Zitronen- und Orangenbäume und die blühenden Mandelbaumalleen neben der Möglichkeit, im März ins Meer schwimmen zu gehen, sind die Geschenke des Alltags.

Hinter mir liegen unvergessliche Momente, viele Zusammentreffen mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturen und mein „ EFD-Rucksack“ wird sich noch bis Ende Juni 2015 mit vielen Erfahrungen füllen.

ANNA LACKNER

INFO:

EFD – Europäischer Freiwilligendienst für Menschen
zwischen 17 und 30 Jahren. Die Projekte beziehen sich
auf den Sozial-, Umwelt- und Kunst-/Kulturbereich.
Infos: www.logo.at/euinfo/europaeischer-freiwilligendienst
und bei LOGO EU.INFO, Graz, Karmeliterplatz 2
E-Mail: euinfo@logo.at

 

Foto: Lackner


  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

checkit.jugendmagazin zum Blättern – digital durchblättern oder Papier rascheln hören. Im neuen gedruckten…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Es ist soweit: Venicraft, Chaosflo44, Krappi und viele andere Youtube-Stars erobern am 22. Oktober die steirische Landeshauptstadt. Grund…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Herbstbeginn ist nicht nur Schulbeginn, sondern auch Kick-off für die schooledition. Du kannst gemeinsam mit deiner Klasse gewinnen! Gut,…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Die Welt retten: Ist das eine unerfüllbare Mission, so ganz ohne Superheldenfähigkeiten? Ilona und Marek haben eine Lösung gefunden.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Zwei Grazer Mädels, 12 und 13, spielen im Österreichischen Badminton-Kader und erzählen von ihrer Sportleidenschaft. „Ich habe mit…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Alle, die am 15. Oktober zur Nationalratswahl zum ersten Mal ein Wahllokal betreten, bekommen davor Informationen rund um dieses…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Die Schweden geigen im Oktober in Graz auf: Wir verlosen Tickets und sprachen vorab mit Sänger Adam Olenius über die lange Pause zu Hause.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Zivildienst kann man auch im Ausland leisten und dort anderen Menschen helfen. Wie Luca in Dänemark: Er erklärt uns im Interview…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Berufsluft schnuppern einmal anders: Komm zur checkit-Expedition Traumjob. Steirische Spitzenbetriebe öffnen ihre Tore und lassen dich…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Am 18. November starten die Broilers mit ihrem neuen Album in Graz. Wir haben vorab Sänger Sammy Amara zum Interview gebeten. Gibt es für…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter