LAZY Days: Neue Spiele für Sommertage und -abende

Ludovicos feine Auswahl – dort könnt ihr die Neuheiten aus der Welt der Spiele mit euren Freundinnen und Freunden auch ausprobieren!
Pegasus Spiele

Foto: Pegasus Spiele

Dr. Microbe

Hier müssen gefährliche Mikro­ben erforscht werden – mit wissenschaftlicher Genauigkeit! Die Spieler/innen erhalten einen Forschungsauftrag und nach dieser Vorlage müssen sie die richtigen Mikroben vorsichtig auf den passenden Platz in ihrer Petrischale positionieren. Um sich dabei nicht anzustecken, wird eine Pinzette verwendet. Der Rest der Petri­schale wird mit weiteren Mikroben angefüllt, die sich in Farbe und/oder Form von den anderen unterscheiden müssen … ganz schön kompliziert! Wem das zu leicht ist, der kann auch mit dem Super-Virus spielen. Wer am schnellsten ist und dabei richtig liegt, gewinnt!
Schnelle Pinzetten-Klauberei für 2 bis 4 angehende Forscher/innen. Ab 8 Jahren, Spieldauer 10 bis 20 Minuten. Pegasus Spiele Verlag.
Foto: Pegasus Spiele Verlag

 

Gangster City Spiele Foto: Verlag Huch!

Foto: Verlag Huch!

Gangster City

Der Butler war’s! Im Garten, mit der Geflügelschere. Tatmotiv: Eifersucht! So einfach könnte es in Gangster City gehen, wenn hier nicht auch andere Mordverdächtige, Tatorte, Mordwerkzeuge und Motive im Spiel wären. Jede/r Spieler/in versucht der Polizei zu helfen und zwei eigene Mordfälle aufzuklären. Dafür müssen die Mitspieler/innen nach Übereinstimmungen befragt werden. Mit logischen Schlussfolgerungen kann man schließlich den Mörder/die Mörderin verhaften. Oder sich mit einem Justizirrtum blamieren! Wer zuerst zwei Fälle löst, gewinnt. Es gibt auch Experten-, Solo- und kooperative Spielvarianten.
Kriminalspiel für 1 bis 6 Aushilfsdetektivinnen und -detektive. Ab 10 Jahren, Spieldauer ca. 20 Minuten. Verlag Huch!
Foto: Verlag Huch!

 

Spiele HolsDerGeier Foto: Amigo

Foto: Amigo

Hol ’s der Geier

Den Klassiker des berühmten Spieleautors Alex Randolph gibt es nun im überarbeiteten Design als Neuauflage. Das Spiel besticht durch ganz simple Regeln: Jede/r Spieler/in bekommt 15 Karten mit den Werten 1 bis 15. Gespielt wird um eine positive (Erdmännchen) oder negative (Geier) Punktekarte. Die Spieler/innen wählen eine ihrer Karten aus und decken diese gleichzeitig auf. Jetzt die Gemeinheit: Bei Gleichstand scheiden die betroffenen Spieler/innen aus. Ein Erdmännchen bekommt jene/r mit der höchsten Karte, einen Geier der/die mit der niedrigsten. Und so geht es weiter, bis die Karten aufgebraucht sind. Noch fieser: Bei der Schlusswertung scheiden Spieler/innen mit gleicher Punkte-
gesamtsumme auch wieder aus – unter Umständen gewinnt ein/e Spieler/in mit weniger Punkten!
Simples Kartenspiel für 2 bis 5 Erdmännchenfans. Ab 8 Jahren, Spieldauer ca. 20 Minuten. Amigo Spiele.
Foto: Amigo Spiele

 

NowGoesMeALightup Spiele Foto: Verlag moses

Foto: Verlag moses

Now goes me a light up

Wie war das noch mal: I understand only train station? Da versteh ich nur Bahnhof. Was, das war richtig? Super. Aber wie heißt diese Redewendung wirklich auf Englisch? Leider, keine Ahnung! So läuft dieses lustige Sprachspiel ab: Eine „denglische“ Redewendung wird präsentiert und der/die Spieler/in muss erraten, was da auf Deutsch gemeint war. So meint „Not equally fall with the door in the house“ natürlich „Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen“. Ist das richtig, bekommt man die Chance, den richtigen englischen Ausdruck zu nennen. Nämlich: „Don’t go like a bull at a gate“ (Hättet ihr das gewusst?). Wenn alles stimmt, gibt’s die Karte als Belohnung bzw. Punktesammler. Selbst wenn man überhaupt nichts weiß, macht es Spaß und man lernt dazu!
Vergnügliche Englisch-Besser­wisserei für 1 bis 5 angehende Dolmetscher/innen. Ab 12 Jahren, Spieldauer ca. 15 Minuten. Verlag moses.
Foto: Verlag moses

 

fyi – for your info

Diese und mehr als 2.600 weitere Spiele könnt ihr bei Ludovico ausprobieren oder ausleihen!
Ludovico, steirische Landesludothek, Karmeliterplatz 2, 8010 Graz

 

 

Beitragsbild: Standret/Shutterstock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Mit Herbst startet die neue schooledition der checkit.card: Jetzt heißt es mitmachen und Preise im Wert von 30.000 Euro abräumen!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

checkit.jugendmagazin zum Blättern – digital durchblättern oder Papier rascheln hören. Im neuen gedruckten…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Seltsame Dinge Timo wacht auf und ist wie betäubt. Er kann sich nicht bewegen und auch nicht sprechen. Er ist gefangen in seinem eigenen…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Auf nach Wien! Denn dort klappern in diesem Herbst ordentlich die Drumsticks, bis eure Ohren glühen und ihr auf eure Kosten kommt. Bullet…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Du willst gechillt und gut organisiert leben? Gegen Stress gibt es ein paar Tipps von Sandra! „Hm, also ich muss noch für…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Im Herbst sind spannende Events fein für trübe Wochenenden: Mit Young Styria geht’s diesmal in die City und zu den Sauriern! Für jeden…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Deine Bausteine sind bloß noch eine geliebte Kindheitserinnerung? Gut so! In der Erlebniswelt Wirtschaft zeigen über 50…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Welche Kinoabenteuer erwarten euch in den nächsten Monaten? Wir haben uns wie immer für euch umgeschaut. Also dann: Film ab! Fantastische…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Schnürt eure Tanzschuhe: Mit Herbst startet wieder die Soundportal-Konzertsaison und das Grazer p.p.c. ruft zum abendlichen Abfeiern.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Du magst DIY? Dann bist du hier genau richtig! Bei LOGO sind Selbermacher/innen und kreative Köpfe sind herzlich willkommen! Punks und…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter