Liebe & Sex: Cyber Love … und wie sie gelingen kann

Den Kopf sollte man dabei nicht ganz verlieren ( Themen aus Beratungsworkshops mit Jugendlichen).

Frau

Auf den Bauch hören

Tanja hat Bernd vor 3 Monaten im Internet kennengelernt. Sie schreiben sich jeden Tag. Nun will er sie treffen. Ihre Freundin Lisa rät ihr: „Verabredet euch an einem Ort, wo noch andere Leute sind, vielleicht in einem Café. Sag mir, wann und wo.“ Warum? „Täuscher und Blender gibt es überall. Und: Wenn du ein komisches Gefühl hast, nimm es ernst!“

Handyfotos – aber sicher!

Lea macht gerne Fotos von sich selbst – manchmal auch „auf sexy“. Seit ein Exfreund ein Bild von ihr per Handy weitergeschickt hat, geht sie auf Nummer sicher: Sie achtet darauf, dass ihr Kopf nur von hinten zu sehen ist und nimmt die Fotos bei Kerzenlicht auf. So ist sie nicht ganz erkennbar.

Grenzenlose Liebe im Netz?

Maria führt eine Internetbeziehung mit John aus England. Sie chatten oft. Sie flirten, besprechen Probleme und Erlebnisse des Tages. Aber warum möchte er plötzlich, dass sie sich vor der Webcam für ihn auszieht? „Das will ich nicht!“, schreibt Maria … worauf John Schluss macht. Maria ist traurig. Aber wer das nicht akzeptiert, kann nicht der Richtige für sie sein!

Cyber Love

Ronny will über das Internet jemanden kennenlernen. Seine Sicherheit im Netz ist ihm wichtig: Kein Nachname, keine Adresse, keine Handynummer. Fragen zu seinen Hobbys, seinem Alter oder seinem Aussehen beantwortet er – ehrlich. Er lernt Anna kennen, sie chatten. Er schreibt respektvoll, ist nicht übergriffig oder beleidigend.

Herzklopfen

Beim Einschalten seines PCs schlägt sein Herz schneller. Hat er neue Nachrichten von Anna bekommen? Bei allen Schmetterlingen, die durch seinen Körper flattern: Er verschickt keine Fotos, die ihn nackt zeigen – er will auch keine von Anna! Beide wissen, dass im Internet schnell darüber die Kontrolle verloren geht. Ronny beschreibt Anna in Worten, was er fühlt. Das ist oft schwierig für ihn. Anna mag es, wie er über seine Gefühle schreibt. Das ist ihr wichtiger als sein Aussehen.

Entscheidungsfreude

Sein Herz pocht, es kommt zum Offline-Treffen! Ronny erzählt davon einem vertrauten Freund. Sie sehen sich erstmals in einem Café am Stadtplatz. Sie verstehen sich gut – nicht nur im Netz, sie lachen gemeinsam. Sie ist so, wie er sich Anna vorgestellt hat. Möchte er Anna wiedertreffen? Was spricht dagegen? Ronny grinst … nichts.

INFO

 

Veronika Graber, Frauengesundheitszentrum,
Graz, Joanneumring 3
Tel.: 0316/83 79 98
www.frauengesundheitszentrum.eu
 
Foto: Frauengesundheitszentrum Graz
 
 

INFO


Stefan Pawlata, Fachstelle für Burschenarbeit im
Verein f. Männer- & Geschlechterthemen Stmk.
Graz, Dietrichsteinplatz 15/8
Tel.:0316/83 14 14
www.burschenarbeit.at

Mehr Info zur Mädchengesundheit – BMI und Bewegung, Essstörungen, Menstruation, Verhütung, Sexualität u.v.m.

Mehr Info zur Burschengesundheit – der männliche Körper, Körperkult, Pubertät, Rollenbilder, Sexualität u.v.m.

Foto: Privat

Beitragsbild: Georgejmclittle/Shutterstock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Im März wird Daniel Craig zum letzten Mal als James Bond auf der Leinwand zu sehen sein. Den Song zu Keine Zeit zu sterben singt…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Neustart hilft Haftentlassenen dabei, zurück ins Leben zu finden. Aber nicht nur: der Verein bietet schon in der Schule Programme für die…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Mehr als 50.000 Grazer/innen sind jünger als 21 Jahre. Ebenso viele sind 65 Jahre oder älter. Points4Action bringt die Gruppen zusammen.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

The Show must go on! Auch 2020 hat so einige hochkarätige Top-Konzerte im Köcher. Madsen & The Subways Madsen haben mit Songs wie Du…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

checkit und spark7 verlosen 5 Billabong-Rucksäcke (aus unserer aktuellen Jugendaktion)! Modernstes Jugenkonto: Nice. Mit Debitkarte für…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Die Fans von Facelift dürfen endlich wieder aufdrehen – die neue Single I’m falling tonight wird am 31. Jänner 2020…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Mutmacher braucht jede/r im Leben – damit du weißt, dass du niemals allein bist mit Problemen, hat die Stadt Graz nun eine Initiative…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Das Jahr 2020 kann sich sehen lassen: Die kommenden 12 Monate halten sportliche wie auch kulturelle Highlights. Den Anfang macht der…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Die 2010er sind in wenigen Tagen Geschichte. Sie waren durchwegs bewegte – auch in der Musikwelt. Diese Songs werden uns noch länger…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Die wichtigsten Wünsche von Mädels an Jungs und von Jungs an Mädels … denn manchmal kann auch das Christkind nicht helfen, aber:…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter