Sei dabei! Die Ärzte vs. Die Toten Hosen am Nova Rock

Am Nova Rock kommt es zum Gipfeltreffen des deutschen Punk Rock – bist du dabei?

„Weil du Schiss vorm Schmusen hast, bist du ein Faschist. Du musst deinen Selbsthass nicht auf andere projizieren, damit keiner merkt, was für ein lieber Kerl du bist“, sangen Die Ärzte 1993. Zwei Jahre zuvor hieß es bei Die Toten Hosen: „Jetzt lässt er die Sau erst raus und geht zum Asylantenhaus.“

Zeilen, die ihre traurige Relevanz nie verloren haben. Seit Jahrzehnten prägen Die Toten Hosen und Die Ärzte Deutschlands Rockszene. Generationen junger Menschen wurden durch „Hier kommt Alex“ oder „Deine Schuld“ verführt, den Mund aufzureißen, die Gitarren dröhnen zu lassen.

Waren Die Ärzte und Die Hosen anfangs in denselben Kreisen unterwegs, distanzierten sie sich mit zunehmendem Erfolg voneinander. Irgendwann flogen zwischen Hosen-Energiebündel Campino und Ärzte-Schlagzeuger Bela B. die Fäuste. Eine legendäre Rivalität war geboren.

Vereint am Nova Rock 2019!

Jetzt werden sie wiedervereint – beide Bands sind Headliner auf Österreichs größtem Rockfestival Nova Rock vom 13. bis 16. Juni in Nickelsdorf. Noch nie haben Die Ärzte und Die Toten Hosen in ihrer knapp dreißigjährigen Geschichte auf demselben Festival gespielt. Doch Raufereien sind backstage unwahrscheinlich. Vielmehr neckt sich, was sich liebt. Es ist eine turbulente Beziehung mit Krisen, viel Punk-Attitüde und vielleicht ein wenig Marketing.

Hundert Bands an vier Tagen

So groß die Euphorie über die Hosen-Ärzte-Sensation ist, sind es nur zwei der hundert Bands, die an vier Tagen Nova Rock 2019 spielen. Als weitere Headliner werden die maskierten Nu-Metal-Heroen Slipknot „Wait & Bleed“,
„Duality“ und Co. in den Bühnenboden brennen und die Alternative-Rock-Legenden The Cure vierzig Jahre Musikgeschichte darbieten.

Die Thrash-Metal-Urgesteine Slayer spielen ihr letztes Österreich-Konzert. The Smashing Pumpkins spielen ihre erste Österreich-Show in Ur-Besetzung seit 1996. Nach der Guns N’ Roses-Show 2017 in Wien kehrt Gitarrero Slash mit Myles Kennedy zurück.

Wer nach dem massiven Rock-Aufgebot Abwechslung will, der kann sich mit RAF Camora eine Portion Rap um die Ohren hauen. Für frische Sounds aus heimischer Aufzucht sorgen außerdem die Prog-Rocker Mother’s Cake, das Mundart-Poptrio Folkshilfe und das Reggae-Dancehall-Gespann Mono & Nikitaman. Erst im Nova-Rock-Finale werden Die Toten Hosen und Die Ärzte die Bühne übernehmen, um ihre zeitlosen Hymnen und mahnenden Worte über Zehntausende Fans erschallen zu lassen.

GEORG ZSIFKOVITS

 

fyi – for your info 

NOVA ROCK
13.–16. Juni 2019
Pannonia Fields,
2425 Nickelsdorf
novarock.at

Beitragsbild: Nela König

 

11 Kommentare zu "Sei dabei! Die Ärzte vs. Die Toten Hosen am Nova Rock"

  1. Reinprecht Christian sagt:

    Hatte gerade Geburtstag und möchte mir was sehr Gutes tun und möchte unbedingt dahin, sind viele meiner Lieblings Bands dort, ist mein größter Wunsch.
    Bitte, bitte, bitte, ich, ich, ich

  2. Jasmin Babor sagt:

    Ich würde mich riesig freuen nach langem endlich mal wieder am NOVA ROCK dabei zu sein *_* Da ich leider zur Abschiedstour von SLAYER krank war, wäre das die Möglichkeit sie doch noch ein letztes Mal zu sehen!

  3. tom hofer sagt:

    Wenn ihr zwei Karten für ein Ehepaar übrig habt, dass sich am nova rock verlobt, ver-ottoarockert und wiederholt getraut hat, dann wäre dieses Ehepaar unglaublich dankbar, diese 2 Karten zu bekommen. Ihr könntet uns dieses Jahr keine größere Freude machen. Danke herzlichst für eure Aufmerksamkeit! lg und schönen tag!

  4. Petra sagt:

    Ich würd mich wahnsinnig über tickezs freuen. Voriges jahr hatte ich extra wegen den toten hosen tickets gekauft und dann musste die show wegen campinos gesundheit leider abgesagt werden. Umso mehr freu ich mich heuer auf ärzte und hosen zusammen.

  5. Karin Forst sagt:

    Ich würd mich auch riesig freuen, vor allem für meine Tochter da sie heuer 17 geworden ist :)

  6. Sabine FUSCHLBERGER sagt:

    Da ist für jeden was dabei, da würde ich mich sehr freuen heuer auch dabei sein zu können, Nova Rock rockt!

  7. Kathi sagt:

    Hallöchen!
    Als ich kleiner war, hat mir mein älterer Bruder immer Lieder von ,,Die Ärzte“ (übrigens is ne super Band) vorgespielt und seitdem wollte ich immer auf ein Konzert von ihnen, aber ich hab nie dürfen. Jetzt wäre ich alt genug, aber ich müsste mir die Karten selber kaufen, aber das geht leider nicht weil ich nicht genug Geld dafür habe.
    LG

  8. Lisa Ehardt sagt:

    Ich würde mich so über die Tickets freuen um endlich reel big fish live sehen zu können :)

  9. Karin Forst sagt:

    Ich würd mich besonders freuen, da ich kurz vorher Geburtstag hab und die Ärzte mal live sehen wär schon ein wahnsinn. Das wär das erste Festival mit meiner Tochter jetzt ist sie endlich 17.

  10. Sarah Forst sagt:

    Ich würde gerne meiner Mutter etwas gutes tun und da ich weiß, dass sie sich darüber besonders freuen würde hoffe ich, dass ihr mir helft damit ich ihr eine Freude machen kann. ❤️

  11. Rebecca Snajder sagt:

    Als studierende Mama wäre ich sooo happy auch mal wieder hin zu können :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

checkit.jugendmagazin zum Blättern – digital durchblättern oder Papier rascheln hören. Im neuen gedruckten…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Granada eröffnet die Grazer Open-Air-Saison am 24. Mai 2019. Wir geben euch einen Überblick, wo ihr im Sommer bei guter Musik abfeiern…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Seit Woodstock 1969 sind Festivals Pflichtprogramm im Sommer. Du willst auch hin? Checkit verlost Tickets für die Highlights 2019. Für…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Gib den Kinderrechten DEINE Stimme! Beim Kinderrechte-Songcontest 2019 kannst du unüberhörbar auf deine Rechte aufmerksam machen.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Ob mit der Nase in den Baumkronen oder mit den Zehen im Moor: Im Sommer verlassen wir mit Young Styria unsere Komfortzone! Das…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Der Grazer Schüler Colin Hadler (17) hat gerade seinen ersten Roman veröffentlicht: „Hinterm Hasen lauert er“. Gewinne eine signierte…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Handy-Test mit Huawei und noch mehr Spaß: Koko stieg diesmal in einen Porsche … beim „Power of Photograph“-Event am Red…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Du hast Lust, in Form zu kommen und fit zu werden? Dann nutze doch die Ferienzeit, um dich deinem Körper und deiner Gesundheit zu…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Bist du schon reif für die Insel? Urlaub schon geplant? Fantastisch! Da wäre es doch toll, wenn du eine zusätzliche Reise zum…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Men in Black? Toy Story? Pokémon? Der Kinosommer bringt ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Gewinne mit checkit Tickets für die…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter