Mangas und Animes: Voll im Japanfieber!

Was haben „Heidi“, „Biene Maja“ und „Wickie“ gemeinsam? Philipp bringt Licht in den Japan-Boom …

Die drei Kinder-TV-Serien sind sogenannte Anime-Serien und wurden alle in Japan gezeichnet. Vor knapp 30 Jahren schafften auch Mangas bei uns den Durchbruch.

Wo liegt der Unterschied? Hierzulande werden die Begriffe „Anime“ und „Manga“ fälschlicherweise oft als Synonyme verwendet. Aber Animes (von engl. „Animation“) werden die Serien und Filme genannt; und unter Mangas  versteht man die japanischen Comics. Verfilmte Mangas heißen also Animes. Optisch ähneln sich Anime und Manga sehr. 

Auch wenn es Mangas schon länger gibt als Animes, schafften sie ihren Durchbruch bei uns erst in den 90er-Jahren, also viel später als die beliebten Serien wie „Wickie und die starken Männer“ (1974). Für alle, die schon einen Mangacomic in Händen gehalten haben, dürfte das kein Wunder sein. Die schrillen Farben, das dünne Papier und die Tatsache, dass man die Bücher von hinten nach vorne und von rechts nach links liest, wirkt auf die meisten Europäer befremdlich.

Trotzdem gibt es in Österreich mittlerweile viele Fans, das zeigt schon die steigende Zahl der Conventions. In den meisten Buchhandlungen gibt es Mangacomics zu kaufen und Streamingdienste wie Netflix und Amazon Prime bieten Anime-Serien an. Zu den bekanntesten Mangas zählen beispielsweise One Piece und Death Note. Auch wenn es Mangas für alle Altersgruppen gibt, ist der Zeichenstil oft bei Jugendlichen sehr beliebt. Nicht selten entdecken manche ihre Liebe zum Zeichnen durch Mangas. Lest dazu unser Interview mit der Grazerin Dark Lizzy … siehe unten!

PHILLIPP ANNERER

INTERVIEW MIT DARK LIZZY …

Dark Lizzy

Elisabeth aka Dark Lizzy | Foto: Privat

Wie und wann hat deine Leidenschaft fürs Zeichnen begonnen?
Gezeichnet hab ich schon immer, aber es gab einen Moment zwischen 13 und 14 Jahren, der mich für immer prägen und motivieren sollte. In der vierten Klasse machte mir eine Lehrerin, die ich sehr mochte, einen Eintrag in mein Stammbuch, der mich nicht mehr losließ: Sie zeichnete einen Schneebären, der mit seiner Zunge eine Schneeflocke fing. Ich war so fasziniert davon, weil man sogar das Fell sehen konnte, obwohl alles weiß auf weiß war, ich wollte so etwas auch unbedingt zeichnen. Genau ab diesem Moment habe ich den Stift nicht mehr aus der Hand gelegt.

Hast du künstlerische Vorbilder?
Mein wohl längstes Vorbild war der nicht ganz jugendfreie Künstler Luis Royo. In den ersten Jahren habe ich mich nur mit dem
menschlichen Körper auseinandergesetzt und da es damals noch keine „How to draw“-Bücher gab, waren seine Werke meine Vorlagen, um zu lernen und weiterzukommen.

Ab wann wusstest du, dass du Zeichnen zum Beruf machen willst?
Mir war schon immer klar, dass es keine andere Möglichkeit für mich gab. Ich habe zehn Jahre „normal“ gearbeitet, um all meine Weiterbildungen finanzieren zu können. Der Drang, im Zeichnen besser zu werden, verschönerte mir meine Tage. Die Kunst machte alles interessant.

War es schwierig, aus deinem Hobby einen Beruf zu machen?
Ja, es war sehr schwierig, in die Selbstständigkeit zu gehen und davon zu leben, auch deshalb, weil sich viele nicht mit dem Kunstzweig auskennen. Mein Tipp an alle, die diesen Schritt machen: Spart genug vorher an, damit ihr eine Reserve habt – es dauert drei bis fünf Jahre, bis alles läuft, und in dieser Zeit sind Urlaube ein Tabu. Und auch heute bin ich froh, dass ich neben der Kunst noch Autorin und Zeichenkursleiterin bin; so gibt es immer etwas Bewegung und neue Herausforderungen.

Bitte vervollständigen: Wenn ich nicht zeichne, dann …
… jogge ich gerade! :D

 

UNSER FILMTIPP ZUM MANGA-TREND

ALITA: Manga-Verfilmung Die Filmemacher James Cameron (Avatar) und Robert Rodriguez (Sin City) erschaffen in „Alita: Battle Angel“ mit Cyborg Alita (Rosa Salazar) eine neue Heldin – in einer actiongeladenen Story über Hoffnung, Liebe und Selbstbestimmung. Mit Christoph Waltz in der Rolle als Cyber-Arzt.

 

 

fyi – for your info 

darklizzy.com

ALITA

HanamiCon 
5.–7. April, Graz
hanamicon.at

Comic Con
13.–14. April, Wels
austriacomiccon.com

Anisekai
18.–19. Mai, Salzburg
anisekai.at

Nippon Nation
20.–21. Juli, Wien
nipponnation.at

Beitragsbild: Dark Lizzy

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Eine Welt im Umbruch – und diesem Thema widmet sich der diesjährige Designmonat Graz. Schau dich um, es gibt Spannendes zu entdecken.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Die österreichische Band Rote Augen veröffentlichte ihr zweites Album „Augenblicke“. Wir verlosen zwei CDs! 2020 eine Band zu…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Wir stellen euch heute den Thriller „The Family Guest“ von Nelle Lamarr vor. Hier hast du auch die Möglichkeit das Buch zu…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Unser aktuelles Monatshoroskop – für alle, die dran glauben, und für die anderen auch. Widder ***** Du stehst…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

In Linz beginnt’s. Von 27. – 30. Juni findet das Lido Sounds Festival am Linzer Donauufer statt. Gewinne mit uns 1 x 2…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Du bist auch ein großer Fußballfan und ganz besonders stehst du auf die Blackies? Gewinn monatlich mit checkit ein SK-Sturm-Fanpaket!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

MAKAVA ice tea kennt ihr sicher – jetzt könnt ihr hier bei uns eins der heiß begehrten Sunshine Packages gewinnen. Viel Glück!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Wir verraten euch die wichtigsten Infos, Bands und Insidertipps. Alles, was du wissen musst, kurz und knapp zusammengefasst! „Heuer ist…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Ausgezeichnet als „Das außergewöhnliche Buch 2023“: Packender Young-Adult-Thriller „Pik-Ass“ erzählt über Rassismus,…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Hurra, die Popcorn-Knusperei lockt: 5 x 2 Kinotickets für ein Dieselkino deiner Wahl suchen wieder ein Zuhause … Wir gehen in die…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter