Pro & Contra Schulzeit – Die beste Zeit des Lebens?

Schulzeit

Foto: Privat

 PRO: SIDONIE SAGMEISTER
Die schönen, berührenden und aufregenden Momente überwiegen in der Schulzeit. 

„Die Schulzeit ist die beste Zeit des Lebens.“  Das ist nach „Wie schnell die Zeit vergeht!“ wohl auf Platz zwei der beliebtesten Erwachsenen-Sprüche. Und es stimmt. In der Schule überwiegen die schönen, aufregenden und berührenden Momente. Keine andere Zeit im Leben ist von so vielen neuen Erfahrungen und so viel Freiheit geprägt. Erst nach der Matura wird vielen bewusst, was für eine schöne Zeit sie erlebt haben.

Während der Schulzeit gewinnst du mit jedem Jahr neue kleine Freiheiten dazu. Zuerst darfst du alleine in die Schule fahren, dann darfst du dich mit Freunden treffen, später darfst du vielleicht fortgehen oder alleine reisen. Trotzdem sind die unangenehmen Aufgaben und die Verantwortung des Erwachsenenlebens weit entfernt. Du musst keine endgültige Entscheidung treffen, was du später einmal werden möchtest, sondern darfst von allem ein bisschen lernen. Du darfst dir die schönste Zukunft ausmalen und Traumschlösser bauen. Du musst keine Rechnungen bezahlen oder arbeiten gehen. Und doch hast du mit der Schule einen Rückzugsort, wenn zu Hause alles richtig nervt. Jeden Tag verbringst du mit deinen Freunden und Freundinnen, bist umgeben von Menschen im selben Alter.

Und neben dem Alltag erlebst du mit diesen Menschen auch noch ganz andere, besondere Momente: ob Skikurse oder Schulbälle, Ausflüge oder Schulkonzerte. Diese Erinnerungen bleiben. Die Schule ist eben nicht nur ein Ort, an dem Mathe und Deutsch unterrichtet wird. In der Schule wird vor allem für das Leben gelernt. 

Sidonie Sagmeister studiert Journalismus und PR in Graz.

Schulzeit

Foto: Hanna Schild

CONTRA: NICO LANG
Die Schulzeit ist eine wichtige, aber nicht die beste Zeit.

In der Schulzeit hört man vermehrt den Satz: „Warte mal bis du erwachsen bist, dann wünschst du dir die Schule wieder zurück“ Und ja die Schule ist sicherlich der Teil des Lebens, indem viele Dinge leichter sind. Man hat keine anderen Verpflichtungen, muss sich nicht um Geld oder ähnliches sorgen und sieht jeden Tag seine Freunde. Auch die Menge an Freizeit hat man normalerweise im Erwachsenensein eher nicht mehr. Zumindest im Idealfall.

Aber nicht jedem geht es in der Schule gleich. Viele tun sich schwer dem doch recht schnell vermittelten Stoff zu folgen oder haben andere Talente, die in der Schule zu kurz kommen. Nicht jeder lernt gleich! Einige Schüler müssen demnach auch Nachhilfeunterricht gehen, womit die Freizeit wieder wegfällt. Es gibt auch immer noch zu viele Kinder, die von ihren Mitschülern ausgeschlossen und im schlimmsten Fall auch systematisch gemobbt werden. In diesem Fall freut man sich nicht, tagtäglich seine Mitschüler zu treffen. Oft kommt dann auch noch der Leistungsdruck dazu, den man sich selbst oder die Eltern/Lehrer einem geben.

Die Schule ist auf jeden Fall ein wichtiger Teil unseres Lebens und ich bin froh die Möglichkeit gehabt zu haben, eine Schule überhaupt besuchen zu dürfen. Meine Schulzeit war auch nicht schlecht, dennoch bin ich froh aus der Schule draußen zu sein und mich nun auf die Dinge konzentrieren zu können, die mich wirklich interessieren.

Nico Lang ist freier Autor und wohnt in Weiz.

Pro & Contra Bogner-Strauß

Foto: Jakob Glaser

METAEBENE: JULIANE BOGNER-STRAUSS

Die Schule als lehrreiche Phase sehen und Talente entdecken.

„Genießt die Schulzeit, denn sie ist die beste Zeit im Leben“, habe schon ich als Schülerin gehört. Die Schulzeit wird gerne als unbeschwerte Zeit mit viel Freizeit gesehen, denn im Verhältnis bieten Schulferien natürlich deutlich mehr Freiheiten als später das Berufs­leben. Als Mutter sehe ich jedoch auch, wie viel Arbeit die Schulzeit machen kann. Schulaufgaben beanspruchen schnell einmal einen ganzen Nachmittag und unsere Schülerinnen und Schüler werden bereits in jungen Jahren mit einem gewissen Leistungsdruck konfrontiert.

Die Schulzeit ist eine sehr lange Zeit im Leben junger Menschen, in der sich vieles verändert. Darum nehme ich gerne Abstand von Superlativen und appelliere an Schülerinnen und Schüler, die Schulzeit vor allem als lehrreiche Phase im Leben zu sehen, in der sie sowohl auf kommende Herausforderungen vorbereitet werden, die Studium und Berufsleben für sie bereithalten, als auch genug Gelegenheit haben, Kind zu sein und persönliche Talente, die womöglich außerhalb des Schulischen liegen, zu entdecken.

Und was sagst du dazu? Wir veröffentlichen deine Meinung! E-Mail an:
 info@checkit.at

 

Beitragsbild: Roman Samborskyi/Shutterstock

 

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Wir stellen euch heute den Thriller „The Family Guest“ von Nelle Lamarr vor. Hier hast du auch die Möglichkeit das Buch zu…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Unser aktuelles Monatshoroskop – für alle, die dran glauben, und für die anderen auch. Widder ***** Du stehst…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

In Linz beginnt’s. Von 27. – 30. Juni findet das Lido Sounds Festival am Linzer Donauufer statt. Gewinne mit uns 1 x 2…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Du bist auch ein großer Fußballfan und ganz besonders stehst du auf die Blackies? Gewinn monatlich mit checkit ein SK-Sturm-Fanpaket!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

MAKAVA ice tea kennt ihr sicher – jetzt könnt ihr hier bei uns eins der heiß begehrten Sunshine Packages gewinnen. Viel Glück!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Wir verraten euch die wichtigsten Infos, Bands und Insidertipps. Alles, was du wissen musst, kurz und knapp zusammengefasst! „Heuer ist…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Ausgezeichnet als „Das außergewöhnliche Buch 2023“: Packender Young-Adult-Thriller „Pik-Ass“ erzählt über Rassismus,…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Hurra, die Popcorn-Knusperei lockt: 5 x 2 Kinotickets für ein Dieselkino deiner Wahl suchen wieder ein Zuhause … Wir gehen in die…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Stehst du auf einzigartige Mode, die deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringt? Dann ab zu Bethrifty auf der Frühjahrsmesse. Dort gibt es…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Zwischen dem Streben nach Perfektion und dem Wunsch nach Authentizität beschreibt ameliy das Gefühl, sich selbst nicht zu genügen. In…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter