Pro & Contra: Hybrid-Unterricht forever?

Online-Dates | Foto: Danklmayer

Foto: Danklmayer

CONTRA: BERNADETTE DANKLMAYER*
100 Prozent präsent – so bleiben Wissen und Erinnerungen hängen.

Stellen wir uns einmal vor, die Pandemie sei vorüber und Corona nur mehr ein Fremdwort. Endlich kann man wieder in die Schule gehen, Freundinnen und Freunde sehen und gemeinsam lernen. Da ist auch schon das Stichwort: Gemeinsamkeit. Schule ist ein Ort, an dem man zusammenkommt und voneinander lernt. Als Notlösung und um die Gesundheit aller Schüler/innen zu gewährleisten, war und ist Hybridunterricht natürlich unumgänglich. Daran festzuhalten und ihn als fixen Bestandteil in den Unterricht einzubauen, wäre jedoch keine gute Idee.

Auch wenn bei manchen die Freude auf das Zuhausesein, Ausschlafen und „nebenbei Mitlernen“ groß war,  änderte sich dies rasch: Hinter dem Bildschirm bekommt man nicht so viel mit wie in „Real life“. Das WLAN geht schlecht, der Ton stockt oder die Lehrkraft entfernt sich vom Gerät und man hört plötzlich gar nichts mehr. Man fühlt sich schnell ausgegrenzt und hilflos, denn falls Probleme  auftauchen, kann nicht so gut wie in der Schule unterstützt werden und auch Partnerübungen oder Diskussionen sind schwer möglich. Überdies gibt es zu Hause unzählige Ablenkungsmöglichkeiten, die eine produktive Schulstunde erschweren: das Handy, der Fernseher oder auch die Eltern, die gerne Haushaltsaufgaben verteilen. Ebenso Kopfschmerzen und Müdigkeit, herbeigeführt durch langes „Bildschirmstarren“ verschlechtern die Lernergebnisse. Die fatalen Folgen des „chilligen“ und doch nicht ganz so praktischen Hybridunterrichts merkt man letztendlich erst, wenn die stressige Schularbeitenzeit anbricht.

*Bernadette Danklmayer besucht das Gymnasium in Stainach
Schulzeit

Foto: Hanna Schild

PRO: NICO LANG*
Nach Corona sollte man das Beste aus beiden Welten vereinen.

Das letzte und das aktuelle Schuljahr sind ein Auf und Ab. Online, Präsenz, Online, Präsenz und jetzt eine Mischung von beiden.  Während viele das aktuelle System kritisieren, kann man sehr wohl auch etwas Positives für die Zeit nach Corona mitnehmen.

Mit dem plötzlichen Umstieg auf Online-Unterricht waren viele überfordert. Viele Schüler/innen haben auch nicht die technischen Mittel und für die Eltern ist Homeschooling eine zusätzliche Belastung. Natürlich sind wir alle froh, wenn wieder ein normaler Schulbetrieb stattfinden kann, man seine Freunde wieder regelmäßig trifft und das soziale Miteinander gestärkt wird. Trotzdem ist nicht alles an der Digitalisierung der Schulen schlecht.

Im Krankheitsfall könnten Schüler/innen theoretisch online zumindest am Unterricht teilnehmen und verpassen somit nicht die Stunden. Pendler/innen könnten dann vor allem später im Studium an manchen Tagen ausschlafen und müssten nicht nur für eine Vorlesung an die Universität fahren. Für Kinder in abgelegenen Bergdörfern ist starker Schneefall auch kein Grund mehr, am Unterricht nicht teilnehmen zu können, da sie sich online hinzuschalten können. Auch das Aufbereiten des Stoffes in Videos kann in Zukunft vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, zu Hause alles in Ruhe noch einmal durchzugehen. In manchen Bereichen, wo die Eltern möglicherweise auch nicht  weiterhelfen können, kann das also sehr hilfreich sein. Nach Corona, wann immer das auch sein wird, sollte man also das Beste aus beiden Welten vereinen.

* Nico Lang ist freier Autor und wohnt in Weiz.
 Elisabth Meixner

Foto: Raggam

Das sagt BILDUNGSDIREKTORIN ELISABETH MEIXNER dazu:

„Die Verknüpfung von Präsenzunterricht und E-Learning hat großes Zukunftspotenzial. Diese Kombination ist dann wirklich zielführend und pädagogisch sinnvoll, wenn die Schülerinnen und Schüler davon in ihrem Lernprozess deutlich profitieren können – der persönliche Austausch innerhalb der Klassengemeinschaft bleibt jedoch von unersetzbarem Wert.“

Und was sagst du dazu? Wir veröffentlichen deine Meinung! E-Mail an:
 info@checkit.at

 

Beitragsbild: Alexander Safonov/Shutterstock
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

In Linz beginnt’s. Von 27. – 30. Juni findet das Lido Sounds Festival am Linzer Donauufer statt. Gewinne mit uns 1 x 2…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Du bist auch ein großer Fußballfan und ganz besonders stehst du auf die Blackies? Gewinn monatlich mit checkit ein SK-Sturm-Fanpaket!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

MAKAVA ice tea kennt ihr sicher – jetzt könnt ihr hier bei uns eins der heiß begehrten Sunshine Packages gewinnen. Viel Glück!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Wir verraten euch die wichtigsten Infos, Bands und Insidertipps. Alles, was du wissen musst, kurz und knapp zusammengefasst! „Heuer ist…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Ausgezeichnet als „Das außergewöhnliche Buch 2023“: Packender Young-Adult-Thriller „Pik-Ass“ erzählt über Rassismus,…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Hurra, die Popcorn-Knusperei lockt: 5 x 2 Kinotickets für ein Dieselkino deiner Wahl suchen wieder ein Zuhause … Wir gehen in die…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Stehst du auf einzigartige Mode, die deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringt? Dann ab zu Bethrifty auf der Frühjahrsmesse. Dort gibt es…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Zwischen dem Streben nach Perfektion und dem Wunsch nach Authentizität beschreibt ameliy das Gefühl, sich selbst nicht zu genügen. In…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Zum internationalen Weltspieltag am 28. Mai steuert Ravensburger neue Spiele für Alt und Jung bei: Denn Spielen verbindet nicht nur,…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Egal ob Abenteuer, Sporturlaub, ein Städtetrip oder Wanderausflug – der ÖAMTC ist dein Reisebegleiter. Bevor es losgeht, sollte man…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter