Da Bürgermasta: Durch Tanz auf dem richtigen Weg

„Da Bürgermasta“ Manuel Pölzl fand durch die Hip-Hop-Community in ein besseres Leben.

Manuel Pölzl, in der Tanzszene besser bekannt als „Da Bürgermasta“, ist ein fester Bestandteil in der österreichischen Tanz-Community. Er ist maßgeblich dafür verantwortlich, vor allem die Hip-Hop-Kultur in Österreich zu forcieren. Sein Weg zum „Bürgermasta“ war aber kein leichter. Auf dem YouTube-Kanal „Portraits of Austria“ spricht er ganz offen über seine schwierige Vergangenheit und wie ihm Tanz und die Szene dabei geholfen haben, aus dieser ­herauszukommen.

Foto: stritzi_df

In seiner Kindheit war Manuel Gewalt ausgesetzt. Dadurch wurde er ein „richtiger Schisser“, erzählt er im Video. Bald geriet er in die falschen Kreise von Jugendlichen, die sich unter anderem rassistisch gegenüber anderen Gruppen verhielten. Doch als er mit 15 Jahren mit dem Tanzen anfing, änderte sich sein Leben schlagartig. „Auf einmal war die Welt für mich auf den Kopf gestellt.“ Die Menschen, die er zuvor gemieden hatte, waren plötzlich diejenigen, die er nun bewunderte. Die Tanz-Community hat Manuel die Augen geöffnet. 

Heute ist Manuel Hip-Hop-„Bürgermasta“ und gibt seine Erfahrung und sein Wissen seit mittlerweile 15 Jahren in Events, Workshops, Battles, Shows und Trainings weiter. Sein Motto: „Peace, Love, Unity and ­having Fun” – und das nächste große Projekt ist eine Workshop-Tour von Juli bis August durch Österreich. Sogar eine Tänzerin aus New York City wird dabei ihr Wissen teilen.

 

Mach auch du mit! Freie, kostenlose Tanztrainings gibt es jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im Grazer Jugendzentrum Explosiv von 17 bis 22 Uhr sowie jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr im Tanzhaus Graz. Im Tanzhaus werden auch regel­mäßig ­Kurse angeboten. Auf der Website findest du alle Infos und Termine dazu.

NICO LANG

fyi – for your info

Da Bürgermasta

 

Beitragsbild: stritzi_df
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

In Linz beginnt’s. Von 27. – 30. Juni findet das Lido Sounds Festival am Linzer Donauufer statt. Gewinne mit uns 1 x 2…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Du bist auch ein großer Fußballfan und ganz besonders stehst du auf die Blackies? Gewinn monatlich mit checkit ein SK-Sturm-Fanpaket!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

MAKAVA ice tea kennt ihr sicher – jetzt könnt ihr hier bei uns eins der heiß begehrten Sunshine Packages gewinnen. Viel Glück!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Wir verraten euch die wichtigsten Infos, Bands und Insidertipps. Alles, was du wissen musst, kurz und knapp zusammengefasst! „Heuer ist…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Ausgezeichnet als „Das außergewöhnliche Buch 2023“: Packender Young-Adult-Thriller „Pik-Ass“ erzählt über Rassismus,…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Hurra, die Popcorn-Knusperei lockt: 5 x 2 Kinotickets für ein Dieselkino deiner Wahl suchen wieder ein Zuhause … Wir gehen in die…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Stehst du auf einzigartige Mode, die deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringt? Dann ab zu Bethrifty auf der Frühjahrsmesse. Dort gibt es…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Zwischen dem Streben nach Perfektion und dem Wunsch nach Authentizität beschreibt ameliy das Gefühl, sich selbst nicht zu genügen. In…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Zum internationalen Weltspieltag am 28. Mai steuert Ravensburger neue Spiele für Alt und Jung bei: Denn Spielen verbindet nicht nur,…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Egal ob Abenteuer, Sporturlaub, ein Städtetrip oder Wanderausflug – der ÖAMTC ist dein Reisebegleiter. Bevor es losgeht, sollte man…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter