checkit-Sommerscouts: Herberstein + Stubenberg Jufa + Ballonfahrt + Apfelwirt

Ein wahrer Traum ging für die checkit-Sommerscouts im Zuge unserer Sommertour in Erfüllung: beim Ballonfahren über das Apfelland!

Wir checkit-Sommerscouts konnten die schöne Steiermark von oben betrachten und so nehmen wir euch natürlich auch dabei mit. Am späten Nachmittag kamen wir in Stubenberg an und checkten sogleich beim Apfelwirt Flaggl Ballooning ein. Nach einer kurzen Einführung schnappten wir unser Gepäck, genossen den Wellnessbereich des Hotels, denn frühmorgens um fünf Uhr sollte es schon losgehen. Beim Schloss Schielleiten wurden die Ballone ausgepackt, mit Gas gefüllt und nachdem wir mit Teamwork den Ballon zum Stehen brachten, ging es auch hoch in die Lüfte. Wie auf einer Wolke schwebten wir dahin und unser Pilot Andi steuerte den Ballon einmal hoch hinaus und wieder tief hinunter, sodass wir sogar ein Getreidefeld streiften.

Nach der aufregenden Fahrt wurden wir „getauft“ – das ist ein Ritual nach der ersten Ballonfahrt – und als Abkühlung machten wir uns auf dem Weg zum JUFA-Stubenbergsee, um den heißen Tag zu genießen. Nach der Museumsführung ruhten wir uns am Ufer aus, tankten etwas Sonne, schwammen im angenehm warmen Wasser und versuchten uns am Sprungfelsen. Ein paar Saltos später waren wir müde und gingen wenige Meter zum JUFA. Die tolle Lage ließ uns auch noch am Abend Zeit, um einmal rund um den See zu joggen und ein leckeres Weintraubeneis zu genießen. Für die sportlichen jungen Gäste gibt es überdies auch noch eine Kletterwand und eine Spieleecke. Besonders begeistert hat uns auch das vegane Frühstück!

Tierwelt Herberstein

Ganz in der Nähe machten wir uns auf den Weg auf eine schnelle Weltreise ins nächste Young-Styria-Ausflugsziel: In der Tierwelt Herberstein kann man Tiere von allen Kontinenten bestaunen und sich wie auf einer Reise in ferne Länder fühlen. Tierpflegerin Alexandra Schreiber gab uns eine Afrikaführung und ließ uns hinter die Kulissen blicken. Aus nächster Nähe sahen wir, wie Zebras gefüttert wurden und durften dann auch zum Alpaka- und Eselbaby. Ein wahres Kuschelerlebnis! Tier des Jahres ist eindeutig das Wasserschwein, denn auch die Fotobox ziert das Capybara. Besonders begeistert hat uns auch das Haus der Biodiversität: Mit einer VR-Brille fühlten wir uns wie Regenwürmer unter der Erde und konnten unser Wissen zur Umwelt testen. Nachdem wir uns auf der neuen Aussichtsplattform einen guten Überblick verschafft hatten, stärkten wir uns bei der „menschlichen Tierfütterung“ in der Zooschenke.

 

BERNADETTE DANKLMAYER

fyi – for your info

Mit freundlicher Unterstützung von Young Styria

Land Steiermark

Woche

Stadt Graz

Ostergewinnspiel checkit

 

 

 

 

Beitragsbilder: Bernadette Danklmayer
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

2024 ist das große Wahljahr, EU, Bund und Land Steiermark wählen. Warum ist es für junge Menschen wichtig zu Wahlen zu gehen und vom…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Das checkit.magazin zum Blättern: digital durchklicken oder Papier rascheln hören. Das neue checkit.magazin für deinen…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Superstars wie Harry Styles und Damiano David, Sänger der Band Måneskin zeigen es mit Nagellack und Make-up vor: Das dürfen auch Jungs…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Simon ist Skispringer und Maschinenbautechniker, Moritz ist Zerspanungstechniker. Checkerin Nadine hat die beiden 18-jährigen Lehrlinge an…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

In EU, im Bund und im Land Steiermark wird heuer gewählt. Warum ist es für junge Menschen wichtig, zu den Wahlen zu gehen und vom…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Wir verraten euch die wichtigsten Infos, Bands und Insidertipps. Alles, was du wissen musst, kurz und knapp zusammengefasst! „Heuer ist…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Virale TikTok-Trends, Memes und Videos der LieblingsYoutuber:innen werden häufig verschickt. Doch darunter mischen sich auch verstörende…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Du willst beruflich abheben und dich in die spannenden Welten steirischer Topbetriebe tragen lassen? steig ein und besuche die…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Auf die Spiele, fertig, los hieß es im Jänner, als die zweiten Klassen des Gymnasiums Hartberg checkit im Karmeliterhof in Graz besuchten.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Raus an die Luft, rein ins Kino: Hier sind unsere Filmempfehlungen. Was spektakulär über die Leinwand geflimmert ist, darf gerne…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter