Die checkit-Sommerscouts in der Obersteiermark und im Murtal – Teil 6

Leichter Nieselregen und ein wolkenverhangener Himmel hielten uns nicht davon ab, die nächste Region zu erkunden.

Gemeinsam mit der Woche und Young Styria machen wir uns auf den Weg in die Region Obersteiermark West, ins Murtal und zum Moasterhaus am Salzstiegl.


 

„Young Influencer Projekt“

Nach einer kurzen Autofahrt trafen wir die Jugendmanagerin Theresa Grillitsch, die uns beim Mittagessen von den Projekten der Region erzählte und uns den heurigen Schulkalender – gespickt mit Entspannungsübungen, regionalen Rätseln und Karrieremöglichkeiten in der Region – in die Hand drückte: „Wir versuchen, den Jugendlichen eine Stimme zu geben und ihre Themen nach außen zu repräsentieren sowie sie von der Region zu überzeugen.“ Ebenso berichtet Grillitsch vom „Young Influencer Projekt“, bei dem Jugendliche unter 25 aufgefordert werden, ihre schönsten Plätze in Form einer Instagram Story oder eines Beitrags zu teilen. Die Kurzvideos werden dann unter anderem auf dem Instagram Kanal starkes.murau.murtal veröffentlicht und mit 50 Euro Taschengeld bei 5 bis 6 Beiträgen belohnt. Auf die Nightline, die den Jugendlichen sicheres Fortgehen in der Region garantiert, ist Grillitsch überdies besonders stolz.

 

Die checkit-Sommerscouts in der Obersteiermark und im Murtal - Teil 6Ab ins Museum

Die checkit-Ferienscouts erkennen schnell: Die Region hat viel zu bieten und auch ein „Schlechtwettertag“ kann ausgiebigst genossen werden. Schon düsen wir weiter und unser nächster Stopp ist das Holzmuseum in St. Ruprecht ob Murau, welches Einblicke in die Geschichte des nachwachsenden Rohstoffs gibt. Auf interaktiver Entdeckungsreise bei urigem Flair haben wir die Sonderausstellung „Hölzernes, Papier & Namen“ im Haupthaus erlebt. Dabei dreht sich alles um die Papierherstellung und es gibt auch eine Namenssammlung – wir waren uns nicht bewusst, dass so viele Namen vom Holz abstammen! Im Holz-Bau-Haus liegt der Fokus dann auf der Jagd bei der Ausstellung zu Wildtieren und Lebensräumen.

Die checkit-Sommerscouts in der Obersteiermark und im Murtal - Teil 6

 

„Einglocht is“

Nach dem Museumstrip machten wir uns auf zum Minigolf und das bei leichtem Nieselregen. Wie? Bei der 3-D-Blacklight-Minigolf-Indoor-Anlage in St. Georgen ob Judenburg, die seit 3. Juli bei allen Wetterverhältnissen maximalen Minigolfspaß anbietet: Ein 5-D-Erlebnis, mit 3-D-Brillen, wunderschönen 3-D-Bildern, Musik, Düften und Lichteffekten. Im Weltall, tief unter Wasser, bei Piraten – wir konnten alle Stationen bestreiten. Diese Minigolfanlage ist ein absolutes Must Try, für jene, die noch nie Indoor-Minigolf und noch dazu in 3D gespielt haben! Die Brillen erhöhen für manche den Schwierigkeitsgrad, denn man muss aufpassen, dass man sich von den lebensechten Zeichnungen nicht aus der Konzentration bringen lässt.

 

Die checkit-Sommerscouts in der Obersteiermark und im Murtal - Teil 6Trialfahren, Kistenklettern, Bogenschießen und Riesenrollerfahren

Weiter geht es für uns nach diesem actionreichen Tag in der Region Murau Murtal zum Moasterhaus am Salzstiegl. Als wir ankamen, verbesserte sich das Wetter blitzartig – kann nur am Young-Styria-Partner Moasterhaus liegen – und nach dem Check-in ging es auch schon zum Abendbuffet mit Grillerei, leckeren Salaten und vielen köstlichen Kuchen. Im urigen Zimmer ruhten wir uns für die Action am darauffolgenden Tag aus.

Am Programm standen, für das Moasterhaus bekannt: Trialfahren, Kistenklettern, Bogenschießen, Bungee Trampolinspringen  und Riesenrollerfahren. Im Trialpark lernten wir unseren Trainer Gregor kennen, der uns einschulte und sogleich ein Trial in die Hand drückte. „Bekommen wir nicht wie voriges Jahr die E-Trials?“, fragte ich ganz baff, als er die „normale“ Maschine vor uns abstellte. „Nein ihr seid’s schon zu alt dafür!“, lachte Gregor und holte die zweite. Herausforderung angenommen und nach ein paar Mal absterben, manchen Überdrehern und einem Sturz machten wir das Gelände schon gekonnt unsicher. Beim Kistenklettern erreichten wir fast einen neuen Rekord und auch beim Bogenschießen machten wir eine sportliche Figur. Gestärkt vom leckeren Mittagessen wurden wir beim Riesenrollerfahren so richtig durchgeschüttelt und als sich die Wolken wieder verdichteten, hüpften wir ins Auto und es ging für uns weiter in die Obersteiermark Ost.

MAIL + WIN

Schick uns einfach eine Mail an info@checkit.at mit Betreff „FLASCHE“ und schon nimmst du an der Verlosung teil. Vergiss nicht, deinen Namen und deine Adresse dazuzuschreiben.

fyi – for your info

Eine Aktion von checkit, Land Steiermark, der WOCHE und Young Styria, dem Profi für Jugend- und Schulreisen.

„Young Influencer Projekt“

3D Blacklight-Minigolf-Indoor-Anlage in St. Georgen

Moasterhaus

Holzmuseum

Trialfahren, Kistenklettern, Bogenschießen und Riesenrollerfahren

Young Styria will Kindern und Jugendlichen einen herzlichen, aufregenden und unvergesslichen Aufenthalt in der Steiermark bereiten. Dafür haben sich Unterkünfte und Ausflugsziele zusammengeschlossen. Diese müssen bestimmte Qualitätskriterien erfüllen, um dieses Ziel zu erreichen. Ein einziges E-Mail an youngstyria@steiermark.com reicht, um ein maßgeschneidertes Angebot zu erhalten. Auf Wunsch kann eine komplette Reise gebucht werden – inklusive Transfer, Nächtigung, Verpflegung und Ausflugsprogramm. 

 

Beitragsbild: checkit-Sommerscouts

 

 

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Es gibt checkit jetzt nur für Graz? Das gibt es? JA, du hast richtig gehört! Wir haben unsere Seite erweitert! Ab jetzt findest du bei…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Das checkit.magazin zum Blättern: digital durchklicken oder Papier rascheln hören. Der Herbst ist da! Das neue checkit.magazin…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Erlebniswelt Wirtschaft: Die steirische Bergwelt ist nicht nur ein Traum zum Wandern – sie hält auch Höhenflüge für deine…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Seit 2019 gibt es sie: Die Band „Capserhouser“! Im Zentrum steht: Freiheit durch Musik! Ohrwürmer vorprogrammiert! Die Vision…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Du möchtest deine Freizeit mit Seniorinnen und Senioren verbringen? Gemeinsame Spiele, Musizieren, Basteln, Vorlesen, Sing- und Spielnachmittage veranstalten und dabei noch "Points" sammeln, die du in Gutscheine und Rabatte eintauschen kannst?

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Moritz Rief (18) ist Schüler der HTL Kaindorf in der Abteilung Informatik – er hat Tipps für euch, wie ihr Passwörter sicher…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

In diesem Kinoherbst starten wieder echt abgehobene filmische Abenteuer – sei dabei mit Popcornsackerl und Gratis-Eintritt! Ein…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

#Stark. „Hast du deine Tage? Cool!“ Hört man selten? Die Regel zu haben, ist eigentlich eine Stärke. Dein Körper leistet jeden Monat…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Eat the rainbow – be the rainbow! Genauso, wie du selbst bunt und vielfältig sein darfst, soll das sein, was du täglich futterst:…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Der Sommer war lang und voller Abenteuer und nun haben die checkit-Sommerscouts das letzte Ziel erreicht: die Region Obersteiermark Ost.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter