Mental fit durch die dunkle Zeit

Die Tage werden kürzer, draußen wird es kälter und bei vielen ist die Stimmung in den dunklen Herbst- und Wintermonaten gedrückt.

Doch auch, wenn man das Wetter nicht beeinflussen kann – es gibt einige Tipps, die helfen können, unser seelisches Wohlbefinden weiter aufrechtzuerhalten.

1. Bewegung tut uns nicht nur körperlich, sondern auch seelisch gut. Wenn wir uns bewegen, werden Glückshormone ausgeschüttet. Es reicht schon ein kleiner Spaziergang, um einen Unterschied zu merken, und wenn man dazu noch mit der Familie oder mit Freund:innen in die Natur geht, hat man gleich umso mehr Spaß an der Bewegung und eine gute Ablenkung von tristen Gedanken.kann, gibt es einige Tipps, die helfen können, unser seelisches Wohlbefinden weiter aufrechtzuerhalten.

2. Der Winter bietet sich gut an, um neue Hobbys auszuprobieren. Man könnte zum Beispiel endlich lernen zu häkeln, zu backen oder zu kochen. Auf Youtube gibt es zahlreiche Bastelanleitungen und Rezepte, mit denen man Schritt für Schritt Neues kennenlernen kann. Auch könnte man das Buch, das schon ewig im Regal steht, endlich mal lesen. So wird es bestimmt nicht langweilig.

3. Freundschaften und Kontakte mit anderen Menschen tragen sehr viel dazu bei, dass es uns gut geht. Regelmäßige Treffen mit Freund:innen halten unsere Stimmung oben und man hat so auch jemanden, mit dem man über seine Gedanken und Gefühle reden kann. Man könnte beispielsweise ­einen Spieleabend im Freundeskreis veranstalten, ins Kino gehen oder wenn man sich gerade nicht treffen kann, einfach video­telefonieren.

4. Gönn dir einen „Self Care Day“: Mach es dir auf der Couch mit einer warmen Decke gemütlich, trink eine Tasse Tee oder Kakao, schau dir deine Lieblingsserie an und lass die Seele baumeln.

NADINE KOTTAR

 

Mental Fit

Freundschaften tragen sehr zu unserem Wohlbefinden bei. | Foto: leezsnow/Canva

fyi – for your info

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Beitragsbild: halfpoint/Canva
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