Musik zum Mitsingen – checkit-Musiktipps

Wie wäre eine Welt ohne Musik? Sie wäre traurig und langweilig … Und damit das nicht passiert, haben wir wieder Musikhits en masse für dich! Das Beste vom Besten!

Quasi

Quasi (alias Sam Coomes und Janet Weiss) veröffentlichen am 10.2.23 mit „Breaking the Balls of History“ ihr neues Debüt. Das Album mit zwölf Titeln wurde von dem Duo und John Goodmanson (Sleater-Kinney, Bikini Kill, Unwound, Treepeople, Team Dresch) produziert und in den Rob Lang Studios in Seattle, gemischt von Goodmanson und gemastert von Bill Skibbe bei Third Man Mastering. „Breaking the Balls of History“ ist Quasis zehntes Album und wird zehn Jahre nach ihrem letzten Release Anfang Februar veröffentlicht.

 

Alte Kinder

ALTE KINDER sind ein Trio aus der Künstlerin Pimpi Pollinger (Stimme, Artwork), dem Gitarristen und Sound-Designer Guido Ginginha und dem Songwriter Tud Ru-dolf. Die Hamburger Jungs machen schon seit einigen Jahren zusammen Musik, nun verstärkt um Vocals und Farben.
Die Gruppe veröffentlicht ihr neues Album GLEICH am 27.11.22, es ist Musik für die Stimmung zwischen Ende, Aufbruch und Same same: Wo stehen wir noch gleich? Post-ismen, Mega-Krisen, the Queen is dead. Aber nichts ist je ganz vergangen, es ist immer weiter wieder da, jedes einzelne Gefühl, wir sind immer auch alte Kinder. Wir sind GLEICH. Und schauen mit großen Augen auf die Welt. Eine LP mit Anspruch – spielerisch, authentisch,  Musik für die aktuelle Stimmung zwischen Ende, Aufbruch und Same Same. Hier ein kleiner Vorgeschmack zum Album …

 

Kahlenberg & Ernst Molden

Das neue Video von Kahlenberg & Ernst Molden „Schöner Mann“ ist erschienen. Im neuen Musikstück „Schöner Mann“ wandeln Blues-Legende Ernst Molden und Kahlenberg  gemeinsam als Untote, Engel und Leichenbestatter durch düstere Moll-Akkorde, bis sich am Ende alles in transzendentem Wohlgefallen auflöst. Die Wiener haben bekanntermaßen ein liebevolles Verhältnis zu verblichenen Seelen. Dieser Liaison wird hier ein weiteres Denkmal gesetzt. Das Lied versteht sich jedenfalls als Aufforderung das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Skolka

Skolka verabschieden sich nach zehn Jahren auf der Bühne vom Livegeschäft und beenden ihre erfolgreiche Bandgeschichte mit einer fulminanten Abschlusstour.

236 Konzerte, unzählige Orte in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Kroatien, Italien, unzählige Stunden im Bandbus und unvergessliche Momente auf der Bühne und mit dem Publikum.

10 Jahre SKA und POLKA.

10 Jahre Weinviertler Dialekt.

10 Jahre „Daunzn bis da Kidl fliagt“

Das letzte Konzert ihrer Abschiedstour findet am 8.12.22 im Wiener WUK statt. Da das Konzert in kürzester Zeit ausverkauft war, lässt es sich die achtköpfige Band nicht nehmen, eine Zusatzshow vor dem letzten Konzert am 7.12.22 einzuschieben, um den Abschied über zwei Tage mit ihren Fans ordentlich zu feiern.

Wir verlinken dir hier eines ihrer wohl erfolgreichsten Lieder: „Gemma Gemma!“

Louis Philippe

Louis Philippe lebt den großen Traum: Er ist ein berühmter Fußballjournalist UND ein Popstar. Er schreibt und arrangiert, er singt und spielt die elegantesten Pop-Songs auf unserer Seite des Atlantiks, er veröffentlichte auf dem legendären Label él Records und sein Einfluss auf den großartigen japanischen Shibuya-Sound ist nicht zu unterschätzen. Wir freuen uns daher sehr, eine längst überfällige Zusammenstellung einiger der besten Louis-Philippe Songs aus den Jahren 1994-2007 präsentieren zu können. „Sean O’Hagan Presents: The Sunshine World Of Louis Philippe“ (Veröffentlichung: 11.11.22). Viele dieser Songs stammen von Alben, die schon lange vergriffen sind, und einige von ihnen werden nun zum ersten Mal auf Vinyl veröffentlicht. Das Album wurde von Louis Philippes Freund und zeitweiligem musikalischen Partner Sean O’Hagan fachmännisch zusammen gestellt. Hier einer seiner vergangenen Songs „Sunshine“!

 

 

fyi – for your info

Quasi

Alte Kinder

Kahlenberg

Ernst Molden

Skolka

Louis Philippe

 

Beitragsbild: Nathan Copley voln Pixabay von canva
 
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

2024 ist das große Wahljahr, EU, Bund und Land Steiermark wählen. Warum ist es für junge Menschen wichtig zu Wahlen zu gehen und vom…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Das checkit.magazin zum Blättern: digital durchklicken oder Papier rascheln hören. Das neue checkit.magazin für deinen…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Superstars wie Harry Styles und Damiano David, Sänger der Band Måneskin zeigen es mit Nagellack und Make-up vor: Das dürfen auch Jungs…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Simon ist Skispringer und Maschinenbautechniker, Moritz ist Zerspanungstechniker. Checkerin Nadine hat die beiden 18-jährigen Lehrlinge an…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

In EU, im Bund und im Land Steiermark wird heuer gewählt. Warum ist es für junge Menschen wichtig, zu den Wahlen zu gehen und vom…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Wir verraten euch die wichtigsten Infos, Bands und Insidertipps. Alles, was du wissen musst, kurz und knapp zusammengefasst! „Heuer ist…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Virale TikTok-Trends, Memes und Videos der LieblingsYoutuber:innen werden häufig verschickt. Doch darunter mischen sich auch verstörende…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Du willst beruflich abheben und dich in die spannenden Welten steirischer Topbetriebe tragen lassen? steig ein und besuche die…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Auf die Spiele, fertig, los hieß es im Jänner, als die zweiten Klassen des Gymnasiums Hartberg checkit im Karmeliterhof in Graz besuchten.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Raus an die Luft, rein ins Kino: Hier sind unsere Filmempfehlungen. Was spektakulär über die Leinwand geflimmert ist, darf gerne…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter