Wie war das damals …? Wir feiern 20 Jahre checkit!

20 Jahre: 65.000 Jugendliche in der Steiermark haben eine: Die checkit.card begleitet die steirische Jugend seit langem. Wie war das eigentlich damals …?

20 Jahre checkit: Beim feierlichen Zusammentreffen in der Grazer Medienfabrik gab es spannende Blicke zurück – denn in den letzten 20 Jahren ist sehr viel passiert. Die Landesrätin für Bildung und Gesellschaft Ursula Lackner, der ehemalige Jugendlandesrat Günter Dörflinger, unter dessen Schirmherrschaft anno dazumal checkit aus der Taufe gehoben wurde, GF und Chefredakteur der WOCHE Steiermark sowie checkit-Kooperationspartner Roland Reischl, checkit-Mastermind Clemens Berger und Andrea Orso-Hödl ließen kürzlich hinter die Kulissen der steirischen Jugendkarte schauen.

Zu einer Zeit, in der Mitgliederkarten im Scheckkartenformat generell selten waren, wurde die checkit.card entwickelt. Die Karte für steirische Jugendliche war von Anfang an nicht nur als Vorteilskarte, sondern auch mit Ausweisfunktion gedacht. „Nach dem Salzburger Vorbild“, erinnert sich die damalige Jugendreferentin Ursula Lackner, entstand diese Jugendkarte, die „ihrer Zeit voraus war“, bestätigt Roland Reischl. Mit den ersten Partnern UCI Annenhofkino, ARBÖ, einigen Fahrschulen und Thermen konnte man die Servicekarte mit deren Angeboten aufwerten – laufend kamen (und kommen nach wie vor) neue Partnerunternehmen dazu. Gleichzeitig mit der Karte wurde das checkit-Printmagazin gestartet, um die Kommunikation mit der Jugend zu gewährleisten. Ziel war von Anfang an, die Jugend in das Projekt einzubinden, damit ein Miteinander auf Augenhöhe sichergestellt war. Den „großen Freiraum beim Ausprobieren“ von Ideen sieht Projektleiter Clemens Berger ebenfalls als wesentlichen Faktor für die positive Entwicklung der checkit.card. Dass sie auch durch die Digitalisierung weiterentwickelt wurde, war nur ein logischer Schritt: Newsletter, checkit-Website, Online-Magazin und checkit.APP waren weitere wichtige Entwicklungsschritte. 

Das Treffen in der Grazer Medienfabrik bot auch die gute Gelegenheit, die neue digitale checkit.card und den neuen checkit-Promo-Clip zu präsentieren, der im Sommer vollständig von und mit steirischen Jugendlichen produziert wurde. Außerdem wurde das Game IIONA, eine Art digitale Schnitzeljagd via APP, vorgestellt, die Jugendliche künftig bei Events wie z. B. Bildungsmessen interaktiv begleiten wird. 

Promo-Clip

 

Ursula Lackner will mit checkit auch in Zukunft „junge Leute erreichen, indem man sie einbindet“ und freut sich über „das Wunderwerk, das in den letzten 20 Jahren funktioniert hat“. Weitere Wünsche für die Zukunft zum Jubiläum 20 Jahre checkit? Dörflinger: „Ich wünsche mir, dass man Initiativen weiterzieht und glaube, dass Dinge gut werden, wenn man sie reifen lässt.“ Lackner wünscht sich weiterhin „Verlässlichkeit“ – „die Jugendlichen sollen wissen, dass sie die Vorteile weiterhin genießen und sie sollen die Karte als unverzichtbar auch weiterhin in der Tasche haben“.

fyi – for your info

Anmeldung checkit.card

checkit.APP

checkit-Partnerunternehmen

Wer steckt hinter checkit? – Und was ist LOGO?

 

Beitragsbild v. li.: Roland Reischl, Andrea Orso-Hödl, Clemens Berger, Ursula Lackner, Günter Dörflinger.
Foto: geopho.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Egal ob Abenteuer, Sporturlaub, ein Städtetrip oder Wanderausflug – der ÖAMTC ist dein Reisebegleiter. Bevor es losgeht, sollte man…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Sei Teil der Veränderung und gestalte die Zukunft mit! Das Projekt „Deine Stimme zählt” lädt dich ein, deine Meinung zu sagen und…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen nimmt besonders seit der Corona-Pandemie einen immer größeren Stellenwert in unserer…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Wie bitte? Ja, das gibt es wirklich. Aber bringt das sogenannte In-vitro-Fleisch Nachhaltigkeit – ohne Massentierhaltung,…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Zwischen dem Streben nach Perfektion und dem Wunsch nach Authentizität beschreibt ameliy das Gefühl, sich selbst nicht zu genügen. In…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

YOLO – You Only Live Once ist eine Präventionskampagne zur Sensibilisierung, Aufklärung und Bewusstseinsbildung im Bereich des…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Warum morden Jugendliche? True Crime, endlich auch für Jugendliche! Heute stellen wir den Bestseller „Solange du atmest , kann ich…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Stehst du auf einzigartige Mode, die deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringt? Dann ab zu Bethrifty auf der Frühjahrsmesse. Dort gibt es…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Ausgezeichnet als „Das außergewöhnliche Buch 2023“: Packender Young-Adult-Thriller „Pik-Ass“ erzählt über Rassismus,…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Unser aktuelles Monatshoroskop – für alle, die dran glauben, und für die anderen auch. Widder **** Ein Monat voller Energie…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter