Drei österreichische Urlaubsziele gegen das Fernweh

Fernreisen sind für den Sommer 2020 wohl vom Tisch. Das ist aber gar nicht so schlimm, denn auch Österreich hat viele Urlaubsziele zu bieten.

Nicht umsonst kommen jährlich rund 30 Millionen Besucher/innen zu uns – und das nicht nur zum Skifahren. Wir haben drei heimische Urlaubsziele für euch, die das Fernweh im Sommer 2020 vergessen machen.

Hallstatt und das Salzkammergut

Es könnte eine einmalige Chance für Jahrzehnte werden: Hallstatt in Ruhe erleben. Bis zu 900.000 Touristinnen und Touristen bevölkern den kleinen Ort in Oberösterreich Jahr für Jahr, die meisten von ihnen kommen aus Asien. Diese Besucher/innen werden 2020 aller Voraussicht nach ausbleiben. Daraus ergibt sich die seltene Möglichkeit, das malerische Dorf am Hallstätter See ohne Touristen-Horden in den altertümlichen Gassen zu genießen. Prägend für das Ortsbild ist die 1505 fertiggestellte spätgotische Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Außerdem kann man mit dem Boot über den See fahren, sich im Hallstatt Museum weiterbilden und die über dem Ort gelegenen Salzwelten erleben.
Und wenn man dann schon in der Gegend ist, sollte man sich auch das restliche Salzkammergut in der Grenzregion von Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark nicht entgehen lassen. Zwischen den großen Seen im Norden und der Dachsteingruppe im Süden erstreckt sich eine der schönsten Landschaften des Landes und idyllische, historisch geprägte Orte wie St. Wolfgang, Bad Ischl und Bad Aussee.

Mit den ÖBB durch die Landeshauptstädte

Österreich verfügt bekanntermaßen über ein gut ausgebautes Bahnnetz. Vor allem die Landeshauptstädte sind auf der Schiene unkompliziert erreichbar. Warum also nicht einfach in den nächsten ÖBB-Zug hüpfen und von Landeshauptstadt zu Landeshauptstadt gondeln? So lässt sich das Land neuentdecken. Von Graz gestartet geht’s in die herrschaftliche, von den Habsburgern geprägte Innenstadt Wiens und weiter in das nahe gelegene St. Pölten mit seinem modernen Regierungsviertel an der Traisen. Über das ebenso moderne Linz mit den beeindruckenden Museumsbauten des ARS Electronica Center und des Lentos hin zur traditionsreichen Musikstadt Salzburg mit seiner imposanten Festung Hohensalzburg und dem barocken Dom, der während des Dreißigjährigen Krieges in der ersten Hälfte des 16. Jahrhundert fertiggestellt wurde.
Weiter kann es nach Innsbruck gehen. Eingebettet zwischen den hohen Alpengipfeln der Nordkette und dem Patscherkofel ist die Stadt als Sportmekka und für das Goldene Dachl bekannt.
Rund 130 Kilometer Luftlinie entfernt erreicht man Österreichs westlichste Landeshauptstadt Bregenz. Die am Ufer des Bodensees gelegene Stadt ist unter anderem für seine Festivals berühmt.

Am Weg zurück in den Osten Österreichs ist Klagenfurt das logische Zwischenziel. Am Wörthersee gelegen hat die Stadt viel Abwechslung zu bieten. Zwischen Baden, Radfahren, Wandern und Action-Sport, die Möglichkeiten sind vielfältig. Am Ende des Trips fehlt nur noch Eisenstadt, die östlichste Landeshauptstadt. Das beschauliche Städtchen im Norden des Burgenlandes kann mit seiner Innenstadt rund um das Schloss Esterházy für gemütliche Stunden sorgen.

Bade- und Radurlaub am Neusiedler See

Sind wir schon einmal im Burgenland, tut sich unser dritter Urlaubstipp auf. Im 19. Jahrhundert gab es Pläne, den Neusiedler See trockenzulegen, um neues Ackerland zu gewinnen. Heute müssen wir froh sein, dass dieser Plan schiefging. Denn Österreichs größter See an der Grenze zu Ungarn ist ein wunderbarer Naturraum, der im Sommer zum Aktiv- und zum Genussurlaub einlädt. Die Ortschaften Neusiedl und Podersdorf sind Hotspots für Segler und Windsurfer, Mörbisch ist für seine Seefestspiele weltberühmt und am Südostufer nahe Illmitz erstreckt sich das Naturschutzgebiet Seewinkel. Rund um den See finden sich hervorragende Restaurants und die Strandbäder geben den Weg durch den Schilfgürtel ins Wasser frei. Vor allem aber ist der Neusiedler See ein kleines Paradies für Radfahrer. Um den ganzen See verläuft ein Radweg, der sich etappenweise oder in einer länderübergreifenden Seerunde über 125 Kilometer befahren lässt. Zwar zeigt sich das Gelände der pannonischen Tiefebene dem Radler gnädig, doch sollte dieser die oft strapaziösen Fallwinde rund um den See nicht unterschätzen.

fyi – for your info

Urlaub in Österreich

 

Beitragsbild: Sydney Russakov on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

In Linz beginnt’s. Von 27. – 30. Juni findet das Lido Sounds Festival am Linzer Donauufer statt. Gewinne mit uns 1 x 2…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Du bist auch ein großer Fußballfan und ganz besonders stehst du auf die Blackies? Gewinn monatlich mit checkit ein SK-Sturm-Fanpaket!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

MAKAVA ice tea kennt ihr sicher – jetzt könnt ihr hier bei uns eins der heiß begehrten Sunshine Packages gewinnen. Viel Glück!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Wir verraten euch die wichtigsten Infos, Bands und Insidertipps. Alles, was du wissen musst, kurz und knapp zusammengefasst! „Heuer ist…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Ausgezeichnet als „Das außergewöhnliche Buch 2023“: Packender Young-Adult-Thriller „Pik-Ass“ erzählt über Rassismus,…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Hurra, die Popcorn-Knusperei lockt: 5 x 2 Kinotickets für ein Dieselkino deiner Wahl suchen wieder ein Zuhause … Wir gehen in die…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Stehst du auf einzigartige Mode, die deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringt? Dann ab zu Bethrifty auf der Frühjahrsmesse. Dort gibt es…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Zwischen dem Streben nach Perfektion und dem Wunsch nach Authentizität beschreibt ameliy das Gefühl, sich selbst nicht zu genügen. In…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Zum internationalen Weltspieltag am 28. Mai steuert Ravensburger neue Spiele für Alt und Jung bei: Denn Spielen verbindet nicht nur,…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Egal ob Abenteuer, Sporturlaub, ein Städtetrip oder Wanderausflug – der ÖAMTC ist dein Reisebegleiter. Bevor es losgeht, sollte man…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter