Young-Styria-Tipps: Pisten-Gaudi und Opern-Genuss

Die winterlichen Ferien- und Urlaubstage können kommen: Mit Young Styria wird’s garantiert nicht langweilig! 

Die Weihnachtsferien und der Winterurlaub klopfen an – was wirst du in der lang ersehnten Pause rund um den Jahreswechsel unternehmen? Mit Young Styria, das ist der Zusammenschluss von 64 Beherbergungs- und Freizeitbetrieben in der Steiermark, wird dir garantiert nicht fad. Wie immer haben wir für dich vier abwechslungsreiche Angebote herausgepickt, die für deine freien Tage interessant sein könnten. Also pack deine ganze Familie ein und freu dich auf Pistenzauber, funkelnde Edelsteine, abenteuerliche Salzwelten und ein berührendes Familienmusical.

Salzstiegl 

Young Styria | Foto: Salzstiegl

Foto: Salzstiegl

Schneesicherheit wird immer wichtiger für deine Winterferien oder auch den Weihnachtsurlaub. Die findest du auf dem Salzstiegl auf jeden Fall vor, denn die Beschneiungsanlage hilft auch dann aus, wenn Frau Holle einmal verschlafen sollte.

Ob du nun mit dem Zipfelbob ins Tal rauschst oder lieber auf dem einen oder doch auf deinen zwei Bretteln bleibst: Auf dem Salzstiegl kannst du es ziemlich „tuschen lassen“. Auch nach dem eiskalten Pistenvergnügen wird es dir und deinen Freundinnen und Freunden nicht fad, da kannst du dir sicher sein.

Denn gleich neben der Piste gibt es das Moasterhaus mit vielen Indoor-Vergnügungen: Die Hüttenatmosphäre in der Almstube mit eigener Tanzfläche, Kegelbahnen, Dart, Billard und einer legen­dären Boulderhalle – für alle, die noch immer nicht genug haben vom Sport, – sorgen hier für Unterhaltung.

 

 

Young Styria | Foto: Bergauer

Foto: Bergauer

Salzwelten Altaussee 

Der Berg der Schätze ist einfach legendär: Seit 1147 wird in Altaussee Salz abgebaut, Besucher/innen werden seit den 1920er-Jahren durch das Bergwerk geführt.

Wenn du heute die Salzwelten besuchst, beginnt dein Abenteuer bereits mit dem Umkleiden. Alle Gäste bekommen eigene Schutzkleidung und machen sich mit einem Salzwelten-Guide auf, die rund zwei Kilometer lange Führungsstrecke zu erkunden.

Eine Besonderheit in Altaussee ist der hohe Salzgehalt im Berg, die Stollen führen teilweise durch pures Steinsalz. Besonders sehenswert sind die aus rötlichen Salzsteinen erbaute Barbarakapelle 700 Meter tief im Berg sowie ein originaler Lagerraum für Kunstschätze aus dem Zweiten Weltkrieg.

Die Kunstwerke konnten durch den mutigen Einsatz von Bergleuten kurz vor Ende des Krieges gerettet werden. Einen weiteren Höhepunkt bildet die Lichtershow beim sechs Millionen Liter Sole fassenden Salzsee. Zwei Bergmannsrutschen und die eine oder andere Anekdote sorgen für einen vergnüglichen Ausflug.

 

 

Pünktchen und Anton in der Oper

Young Styria | Foto: Stella

Foto: Stella

Die Geschichten und Charaktere aus der Feder von Erich Kästner begeistern seit Generationen Kinder und Erwachsene gleichermaßen – und kehren nun auf die Bühne zurück: Nach dem großen Erfolg von „Emil und die Detektive“ bringt das Next Liberty gemeinsam mit der Oper Graz ab 24. November nun Kästners „Pünktchen und Anton“ als unterhaltsames und berührendes Familien­musical auf die große Bühne der Oper Graz.

Diese Geschichte erzählt von einer besonderen Freundschaft, unterschiedlichen Welten und davon, dass man nie zu arm oder zu reich, zu jung oder zu erwachsen ist, um sich für jemanden einzusetzen.

 

 

Young Styria | Foto: lucaspripfl

Foto: lucaspripfl

Edelsteine Krampl

Wenn du schon immer wissen wolltest, wie Edelsteine geschliffen werden, bist du hier genau richtig. Lass dir von Expertinnen und Experten Einblicke in die Arbeit eines Stein verarbeitenden Betriebes geben und beobachte Schritt für Schritt, wie aus tonnenschweren Gesteinsbrocken edle Schmuckstücke werden. Tauch ein in die Glitzerwelt der Kristalle und lass dich von dem Funkeln verzaubern. Du kannst aber auch Edelsteinschleifer/in oder Schmuckdesigner/in werden: Specksteinschnitzen, ein Edelsteinbäumchen basteln oder ein Edelstein-Splitterarmband fädeln – hier darfst du vieles ausprobieren. Am 2. Dezember 2019 startet die Krippenausstellung bei Edelsteine Krampl.

 

 

fyi – for your info

Salzstiegl-Moasterhaus
Hirschegg 241, 8584 Hirschegg
info@salzstiegl.at
 Tel. +43 3141 2160
salzstiegl.at

Salzwelten Altaussee
Lichtersberg 25, 8992 Altaussee
info@salzwelten.at
Tel. +43 6132 200 2400
salzwelten.at

Edelsteine Krampl
Bahnhofstraße 7, 8741 Weißkirchen
info@edelsteine-krampl.com
Tel. +43 3577 81 111
edelsteine-krampl.com

Pünktchen und Anton 
Oper Graz, Opernring 1
tickets@ticketzentrum.at
Tel. +43 316 8000
nextliberty.com

YOUNG STYRIA
steiermark.com/youngstyria

 

Beitragsbild: Tom Lamm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Nach den steigenden Infektionszahlen der vergangenen Wochen wurden die Maßnahmen rund um Corona wieder verschärft. Worauf muss man jetzt…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Zwei Kultserien des vergangenen Jahrhunderts – Der Prinz von Bel-Air und Knight Rider – kehren demnächst auf die Bildschirme…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Lehrlinge können das Top-Ticket für die Steiermark ab sofort online und ohne Ausfüllen eines Bestellformulars im Online-Shop der Graz…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Alle in und um Trofaiach profitieren jetzt noch mehr von der checkit.card. Denn die checkit-Partner geben einiges günstiger, wenn du…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Das checkit.magazin zum Blättern: digital durchklicken oder Papier rascheln hören. Na sicher – das checkit.magazin fliegt auch…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Unsere Ferien-Scouts Berni und Maria sammeln in ihrer letzten Sommerstory gleich mehrere Ausflugstipps für eine richtig coole Freizeit.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Brandneues aus Graz: Ahnkl wartet mit Feelgood-Reggae-Music made in Jamaika auf und bringt mit dem Hit-Song „Baby don’t“ seine…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Gratis im Thermenresort Loipersdorf mit Speed runterrutschen? Gecheckt! Bei unserem Gewinnspiel hast du in jedem Monat die Chance dazu. Lust…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Die neuen Streifen lassen keinen Zweifel aufkommen: Hier stehen Tempo und Action im Mittelpunkt. Genieße das Kino im Herbat mit Popcorn und…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Mit den regionalen Jugendmanagements hat es sich die Steiermark zum Ziel gemacht, den Bedürfnissen junger Menschen im Alltag gerechter zu…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter