PS-starke Lehre: Kfz-Mechaniker Thomas gibt Gas

„Wer tut, was er liebt, braucht sein Leben lang nicht zu arbeiten“, sagt ein bekanntes Sprichwort. Auf Thomas Janisch scheint das zuzutreffen. Er hat sich für eine Lehre zum Kfz-Mechaniker entschieden.

Wenn er voller Enthusiasmus von seinem Job erzählt, glaubt man, das Dröhnen der Motoren im Hintergrund zu hören. Nach vier Jahren Gymnasium und einem vierjährigen Abstecher in die Handelsakademie hat sich Thomas Janisch (25) aus Fernitz gegen die Matura und für eine Lehre entschieden: „Zunächst war mein größter Traum ein Job in der Bank. Schon nach einem Jahr habe ich gemerkt, dass mein Interesse an technischen Dingen aber viel größer ist. Mein erstes Moped mit 15 hat meine Neugierde an Motoren und Technik dann so richtig entfacht“, erzählt er. Er wechselt in die Lehre als Kfz-Mechaniker und drückt dort aufs Gaspedal. „Ich hab sie mit Auszeichnung abgeschlossen“, ist Thomas sichtlich stolz.

Thomas Janisch

Thomas Janisch. Foto: Marie Mayer

Boxenstopp im Alltag

Seine Entscheidung hat der Fernitzer bis dato nicht bereut. Im Gegenteil. „Am tollsten finde ich, dass ich meinem Herzen gefolgt bin und mein Hobby zum Beruf gemacht habe“, freut er sich. „Meine Haupttätigkeiten sind die Reparatur von Autos sowie die Durchführung von Service und Pickerlüberprüfungen. In der Reifensaison bin ich auch für Ablauf und Organisation der Räderwechsel zuständig und sorge dafür, dass die richtige Reifengarnitur zur richtigen Zeit am richtigen Auto montiert wird. Dazu kommen die Lagerung sowie die Erfassung der Profiltiefen und des Zustandes der Reifen und Felgen in der EDV.“
Das Coolste an meinem Job ist für mich die Tatsache, dass immer wieder auch richtig teure und leistungsstarke Autos in der Werkstatt sind. An diesen zu arbeiten, ist schon sehr besonders, da man sie im Normalfall nur aus dem Fernsehen oder Internet kennt“, schwärmt Thomas. „Es waren schon Kaliber bis zu 700 PS und in der Preisklasse von 500.000 Euro dabei.“

Es gibt nur ein Gas, Vollgas!

„Auf dem Stand der Technik zu bleiben, ist sicher eine der größten Herausforderungen“, meint Thomas, „aber zum Glück gibt es dafür betriebsinterne Schulungen.“Turbo_Janisch

Die 3,5-jährige Lehre zum/r Kfz-Mechaniker/in endet mit der Lehrabschlussprüfung, die finale „Zulassung“ für die Berufswelt der Mechaniker/innen. Wer Gas gibt, sprich, Einsatz und Engagement zeigt sowie das Wissen laufend erweitert, dem bieten sich zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten.

Wohin es Thomas einmal verschlagen wird, weiß er noch nicht konkret. „Zunächst will ich meinen Job weiterhin zur vollsten Kundenzufriedenheit ausführen und meine Meisterprüfung innerhalb der nächsten drei Jahre erfolgreich absolvieren.“ Am wichtigsten sei ihm nach wie vor die Freude an seiner Arbeit.

MARIE MAYER

Beitragsbild: Counselling/Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

In Linz beginnt’s. Von 27. – 30. Juni findet das Lido Sounds Festival am Linzer Donauufer statt. Gewinne mit uns 1 x 2…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Du bist auch ein großer Fußballfan und ganz besonders stehst du auf die Blackies? Gewinn monatlich mit checkit ein SK-Sturm-Fanpaket!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

MAKAVA ice tea kennt ihr sicher – jetzt könnt ihr hier bei uns eins der heiß begehrten Sunshine Packages gewinnen. Viel Glück!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Wir verraten euch die wichtigsten Infos, Bands und Insidertipps. Alles, was du wissen musst, kurz und knapp zusammengefasst! „Heuer ist…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Ausgezeichnet als „Das außergewöhnliche Buch 2023“: Packender Young-Adult-Thriller „Pik-Ass“ erzählt über Rassismus,…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Hurra, die Popcorn-Knusperei lockt: 5 x 2 Kinotickets für ein Dieselkino deiner Wahl suchen wieder ein Zuhause … Wir gehen in die…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Stehst du auf einzigartige Mode, die deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringt? Dann ab zu Bethrifty auf der Frühjahrsmesse. Dort gibt es…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Zwischen dem Streben nach Perfektion und dem Wunsch nach Authentizität beschreibt ameliy das Gefühl, sich selbst nicht zu genügen. In…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Zum internationalen Weltspieltag am 28. Mai steuert Ravensburger neue Spiele für Alt und Jung bei: Denn Spielen verbindet nicht nur,…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Egal ob Abenteuer, Sporturlaub, ein Städtetrip oder Wanderausflug – der ÖAMTC ist dein Reisebegleiter. Bevor es losgeht, sollte man…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter