Life is better with music – checkit-Musiktipps

Ob dröhnende Musik, leise und sanfte Töne ODER schnelle Melodien: checkit hat all das für dich und präsentiert dir heute wieder neue Songs!

Toro y Moi

Er veröffentlicht am 29.4.22 sein mittlerweile siebtes Studioalbum „Mahal“. Seine neue Single „Déjà Vu“ ist jetzt schon erschienen: Ein unwiderstehlich knarzender, sanft groovender Song, der eher Folk Implosion als Chillwave ist und im Refrain astreine Beatles-Vibes versprüht.

 

Rolling Blackouts Coastal Fever

Rolling Blackouts Coastal Fever veröffentlicht ihre neue Single „My Echo“ von ihrem brandneuen Album „Endless Rooms“ (welches am 6.5.22 veröffentlicht wird). Nach den ersten beiden Singles „The Way It Shatters“ und „Tidal River“ ist „My Echo“ ein gitarrengetriebener Ohrwurm mit melancholisch gefärbten Texten: “Count all the pangs // that ache // While you lay there // Keep on the screen // But in between // You wait there.”
„My Echo‘ handelt davon, von Telefon-, Computer- und Fernsehbildschirmen umgeben zu sein, von Paranoia und dem Verlust von Zeit und Ort“, sagt Fran Keaney. „Die Albumaufnahme ist der allerersten Rohaufnahme ziemlich treu geblieben. Die meisten von Toms Leads waren improvisiert, aber sie wurden zur DNA des Songs.“ 

 

Suki Waterhouse

Sie veröffentlicht ihre neue Single „Wild Side“ von ihrem kommenden Debütalbum „I Can’t Let Go“ (Veröffentlichung: 6.5.22). „Wild Side“ und „I Can’t Let Go“ wurden beide vom Grammy-nominierten Produzenten und Songwriter Brad Cook produziert. 
In „Wild Side“ fragt sich Suki laut, ob ihre Liebe zu einem Ex zurückkehren würde, wenn sie ihn anrufen würde, besonders weil das aufregende Kribbeln einer früheren Beziehung so verlockend sein kann. Suki verkündet: “when you got that ex who’s crazy, they’re always running through your mind / remember when we had a wild side?”

Porridge Radio

Porridge Radio kehren mit der neuen Single „The Rip“ zurück, die aus ihrem kommenden dritten Studioalbum „Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky“ (Veröffentlichung: 20.5.22) stammt. Nach der Lead-Single „Back To The Radio“ summt „The Rip“ mit Widescreen-Verzerrung und setzt Porridge Radios Serie fort, mitreißenden Alt-Rock mit kraftvollen Visuals.

„The Rip‘ war der letzte Song, der für das Album fertiggestellt wurde, und wir beendeten ihn etwa eine Woche bevor wir im März 2021 ins Studio gingen, um ihn aufzunehmen. Wir wollten, dass er nach massivem Pop klingt, wie Charli XCX, aber mit der Instrumentierung von Bands wie Slothrust oder Deftones.  Es hat so lange gedauert, wie ich noch nie für einen Songtext gebraucht habe, und er hat sich über ein paar Jahre entwickelt. Am Anfang war es ein Song über eine Machtdynamik, in der ich die Kontrolle hatte, am Ende ging es um eine, in der ich keine hatte. 

 

fyi – for your info

Toro y Moi

Rolling Blackouts Coastal Fever

Suki Waterhouse

Porridge Radio

 

Beitragsbild: rahu von pixabay
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Das ÖAMTC und checkit machen gemeinsame Sache! Aber welche Auswirkungen hat das auf dich? Das erfährst du hier! Landesrätin Juliane…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Auf die Springschnur, Fertig los! Spring dich fit mit Flo! Mach dich ready für abenteuerreiche Sommertage! Ergänzend zur April-Einheit…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Musik entspannt, Musik macht happy, Musik rettet dir den Tag! Wir stellen dir heute wieder den:ie ein oder andere:n neuen Musiker:in vor!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Von 7. Mai bis 12. Juni findet in Graz zum 13. Mal der Designmonat statt. Unser Reporter Nico Lang war bei der Eröffnung am 6. Mai dabei.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Unser checkit-Redakteur Georg Jung-Zsifkovits war wieder unterwegs und hat sich mit der Rockband Fennez Marson getroffen! Am Rande eines…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Was gibt es neues aus der Musikredaktion? Das erfährst du hier bei uns! Die neuesten Musiker:innen, Bands, Songs, Projekte … Porridge…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Soziale Medien sind mittlerweile ein fester Bestandteil im Leben junger Menschen geworden … was ist nun beliebter: TikTok oder Instagram?…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Mit dem letzten Lehrberufspaket wurden sieben Lehrberufe neu geregelt und zwei Lehrberufe außer Kraft gesetzt. Was die neuen Berufsbilder…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Die Grazer Deadends sind keine Sackstraße – die Band stellt sich heute selbst vor und ihr könnt Tickets und ein Album gewinnen!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Alles Neue aus der Musikwelt erfährst du immer direkt bei uns! Die Songs sind alle verlinkt … Hör gleich mal rein! SONIC…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter