„Schweinische Sachen“: Die checkit-Sommerscouts im Vulkanland – Teil 2

Der zweite Trip der checkit-Sommerscouts führt uns ins Vulkanland und die Südoststeiermark zu zahlreichen Ausflugszielen von Young Styria.

Frühmorgens wurden wir von Bettina Mackowski beim Jugendzentrum Spektrum Feldbach (JUZ) begrüßt. Nach einem Gespräch über die vielseitigen Angebote für Jugendliche wie beispielsweise der „Ferien(s)pass“, der 100 Veranstaltungen für Klein und Groß bietet und „Tell us your story“, bei dem Jugendliche von ihren Auslandserfahrungen berichten und im Gegenzug eine finanzielle Belohnung erhalten. Neben zahlreichen Workshops und Events kann man sich im JUZ auch E-Scooter ausborgen und die Stadt erkunden. Direkt vorbeigedüst an den mit Graffiti verzierten Wänden, die im Zuge eines Workshops gestaltet wurden, zeigte uns Bettina alle Ecken von Feldbach. Der Motorikpark ist ihr Lieblingsplatz: „Hier treffen sich alle Generationen.“ Weiter ging es zum Skaterpark, der Sportanlage und danach zum Relaxen an der Flusslandschaft „begehbare Raab“, schlussendlich testeten wir das Freibad. Auch die Besteigung des Kalvarienberges stand auf unserem Plan und so hatten wir nach kurzer Gehzeit einen Weitblick über Feldbach. Übernachtet haben wir im Pfeiler’s, wo wir ein exzellentes Abendessen und einen schmackhaften Muskateller zu Schokoküchlein am lauen Abend genossen. Fazit: Feldbach bietet eine erstaunliche Anzahl an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, mit dem Scooter durch die City zu cruisen macht unglaublich viel Spaß – und Fun Fact: Soletti hat hier seine Wurzeln! 

 

Weiter ging es für uns nach Bad Radkersburg, wo wir dem berühmten Murradweg R2 Richtung Röcksee folgten. Tief im Biosphärenpark bestiegen wir die Aussichtsplattform Murturm und besuchten die Mostschenke Pechmann Alte Ölmühle. Mit Vollturbo ging es mit den E-Bikes zurück und ab in die Heiltherme Bad Radkersburg. Bei 36 Grad im Becken sowie gefühlt gleich warmer Außentemperatur erholten wir uns von der Sporteinheit. Den Abend verbrachten wir dann im Buschenschank Markowitsch bei Käsebrot und geräuchertem Seeforellen-Filet mit einem Glas Sauvignon Blanc während des Sonnenuntergangs. Tamara Schober vom Jugendmanagement Vulkanland erzählte uns vom Jugendinnovationspreis, bei dem kreative Projekte von Jugendlichen gesucht und gefördert werden. „Außerdem gibt es eine Website jugend.vulkanland.at, welche als Informationsplattform dient.“

Geschlafen und gespeist wurde im Altneudörfl Hotel Garni, bis es dann weiter ging zu den All-time-Classics des Vulkanlandes: Die riesige Keule aus Holz zeigte uns das nächste Ziel. Vor uns lag die Schinkenmanufaktur Vulcano und sogleich fiel uns ein besonderes Fahrzeug am Parkplatz auf: ein 15er Steyr mit Mini-Ladewagen. „Hallo Mädels, fahren wir gleich zur Ferkel-WG.“, begrüßte uns Bettina Haberl und schwang sich auf das rote Taxi-Gefährt. Mit Vorsicht streichelten wir die kleinen, manchmal bissigen Rabauken, als uns Bettina eine Frage stellte: „Übrigens, wollt ihr mit den Schweinen duschen?“ Ganz perplex standen wir da und fragten uns, ob wir richtig gehört hatten. Aber fünf Minuten später hüpften wir in Bikini und Gummistiefeln mit den rosa Tierchen unter den kühlen Wasserstrahl. „So werden bei uns die schweinischen Sachen gemacht“, lachte Bettina und gab uns einen Picknickkorb, gefüllt mit regionalen Köstlichkeiten. Das Duschen mit den Schweinen und ein anschließendes Picknick unter dem Maulbeerbaum auf dem Plateau sind definitiv ein Muss!

checkit-Sommerscouts wollen hoch hinaus

Hoch hinaus ging es dann auf die Riegersburg zur Greifvogelschau, ins Hexenmuseum und anschließend in die Taverne, um sich mit Köstlichkeiten zu stärken. Mit besonderem Flair lässt sich auch der Wein oben auf der Burg verkosten, während man den Reben beim Wachsen zusieht. Um den Tag mit einem leckeren Zuckerschock abzuschließen, fuhren wir weiter Richtung Zotter ins Paradies der Schokoladen. Natürlich kosteten wir uns durch die ca. 300 Sorten, schauten dem Schokoroboter auf die Finger und machten einen Abstecher in den Essbaren Tiergarten. Unser Tipp: unbedingt zwischendurch reichlich Wasser zu sich nehmen, um den Schoko-Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Die Zotter Schokoladenmanufaktur ist jedes Mal wieder einen Besuch wert, wegen der Vielfalt, der Exotik an Sorten und natürlich wegen der Nougatbrunnen!

MAIL + WIN

Wir verlosen Goodies von Young Styria – Caps, Shirts, Stirnbänder, Trinkflaschen – solange der Vorrat reicht! Schick uns einfach eine Mail an info@checkit.at mit Betreff „FLASCHE“ und schreibe deinen Namen und deine Adresse dazu. 

fyi – for your info

Eine Aktion von checkit, Land Steiermark, der WOCHE und Young Styria, dem Profi für Jugend- und Schulreisen.

Zotter, Riegersburg und Vulcano sind neben vielen weiteren Freizeitattraktionen Angebote von Young Styria.

Spektrum Feldbach

Heiltherme Bad Radkersburg

Young Styria will Kindern und Jugendlichen einen herzlichen, aufregenden und unvergesslichen Aufenthalt in der Steiermark bereiten. Dafür haben sich Unterkünfte und Ausflugsziele zusammengeschlossen. Diese müssen bestimmte Qualitätskriterien erfüllen, um dieses Ziel zu erreichen. Ein einziges E-Mail an youngstyria@steiermark.com reicht, um ein maßgeschneidertes Angebot zu erhalten. Auf Wunsch kann eine komplette Reise gebucht werden – inklusive Transfer, Nächtigung, Verpflegung und Ausflugsprogramm. 

Beitragsbild: checkit-Sommerscouts

  

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Es gibt checkit jetzt nur für Graz? Das gibt es? JA, du hast richtig gehört! Wir haben unsere Seite erweitert! Ab jetzt findest du bei…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Das checkit.magazin zum Blättern: digital durchklicken oder Papier rascheln hören. Der Herbst ist da! Das neue checkit.magazin…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Erlebniswelt Wirtschaft: Die steirische Bergwelt ist nicht nur ein Traum zum Wandern – sie hält auch Höhenflüge für deine…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Seit 2019 gibt es sie: Die Band „Capserhouser“! Im Zentrum steht: Freiheit durch Musik! Ohrwürmer vorprogrammiert! Die Vision…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Du möchtest deine Freizeit mit Seniorinnen und Senioren verbringen? Gemeinsame Spiele, Musizieren, Basteln, Vorlesen, Sing- und Spielnachmittage veranstalten und dabei noch "Points" sammeln, die du in Gutscheine und Rabatte eintauschen kannst?

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Moritz Rief (18) ist Schüler der HTL Kaindorf in der Abteilung Informatik – er hat Tipps für euch, wie ihr Passwörter sicher…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

In diesem Kinoherbst starten wieder echt abgehobene filmische Abenteuer – sei dabei mit Popcornsackerl und Gratis-Eintritt! Ein…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

#Stark. „Hast du deine Tage? Cool!“ Hört man selten? Die Regel zu haben, ist eigentlich eine Stärke. Dein Körper leistet jeden Monat…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Eat the rainbow – be the rainbow! Genauso, wie du selbst bunt und vielfältig sein darfst, soll das sein, was du täglich futterst:…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Der Sommer war lang und voller Abenteuer und nun haben die checkit-Sommerscouts das letzte Ziel erreicht: die Region Obersteiermark Ost.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter