TikTok vs. Insta – was ist dein Favorit?

Soziale Medien sind mittlerweile ein fester Bestandteil im Leben junger Menschen geworden … was ist nun beliebter: TikTok oder Instagram?

84 Prozent der österreichischen Jugendlichen sind auf Instagram unterwegs, bei TikTok sind es 57 Prozent. Doch welche App nutzt ihr lieber? Lest hier nach, was sechs Jugendliche über die beiden Plattformen denken.

Bernis Statistik:

Bei einer Abstimmung unter meinen Insta­gram-Followern hat sich ergeben: Instagram ist beliebter als TikTok. Aus einer Versuchsgruppe von 114 Personen ergab sich, dass 78 Prozent Instagram bevorzugen, ­22 Prozent lieber TikTok nutzen.

Eine bekannte Österreicherin auf TikTok: „Lisaueb“

Die 19-jährige Hak-Schülerin Lisa Übelsbacher aus Braunau startete im Dezember 2019 ihre TikTok-Karriere. Was zuvor als Video für ihren Freundeskreis gedacht war, entwickelte sich zu einer Followerschaft von mittlerweile über 1,4 Millionen Menschen, die sie an ihrem täglichen Leben in Form von Kurzvideos teilhaben lässt. Auf ihrem 

Raphael Ruhsam (18), Bad MitterndorfKanal findet man Tanzvideos, Videos über ihren Hund und wichtige Themen wie mentale Gesundheit.

Und das meinen steirische Jugendliche:

Raphael TikTok Insta

Raphael, 18

Raphael aus Bad Mitterndorf, 18

„Auf Instagram hat man nicht nur Reels, also eigentlich TikToks, sondern auch Bilder, welche du auf TikTok nicht hast.“ Weiters bevorzugt er Instagram, weil er die App schon länger nutzt und der Algorithmus genau auf seine Interessen abgestimmt ist: Motorrad und Auto-Content ist ihm dabei am liebsten. Er genießt es, durch Instagram andere an seinem Leben teilhaben zu lassen und führt auch einen Motorrad-Bilder-Account als digitales Tagebuch. 

 

Elisa aus Filzmoos, 13

Die 13-jährige Elisa nutzt sowohl Instagram als auch TikTok, verbringt aber mehr Zeit auf letzterer Plattform: „Ich finde TikTok cooler. Die Videos sind interessanter und lustiger als die Bilder auf Instagram.“ Pro Tag verbringt sie etwa zwei Stunden auf der App, am Wochenende meist mehr. Elisa sieht sich oft Schmink-, Sport-, Comedy- und Tanzvideos an. „Meine Freunde nutzen auch TikTok lieber. Manchmal erstellen wir gemeinsam Videos.“

 

Max aus Wien, 19

Max hat TikTok nie installiert: „Ich wollte Bytedance und die chinesische Regierung in ihrem Umgang mit Minderheiten nicht unterstützen. Instagram ist natürlich nicht viel besser und ich würde es gerne deinstallieren, aber meine Abhängigkeit von schnellen News hält mich davon ab.“ Auf seinem Privataccount nutzt er die Instagram Stories, um auf relevante Themen und Artikel hinzuweisen. Mit seinen Freunden betreibt der Student überdies auch einen Podcast namens „Dokpod“: „Auf Instagram haben wir mit Abstand die größte Reichweite, deswegen ist es für uns ein wichtiges Promowerkzeug.“

 

Vanessa aus Graz, 18

„Ich finde TikTok einfach besser. Instagram schlägt mir oft Sachen vor, die mich nicht interessieren.“ Auf der „TikTok For You“-Page der Lehramtsstudentin finden sich sportliche Motocross- und Skivideos: „Man hat zu den Inhalten moderne Musik. Mir gefällt es, ständig Musik zu haben.“ Etwa eine halbe bis zu eineinhalb Stunden verbringt Vanessa pro Tag auf der App. Gelegentlich veröffentlicht sie auch selbst Videos: „Das Nachmachen der Tänze macht Spaß, auch wenn sich die Moves meistens wiederholen.“

 

Lorenz aus Leoben, 17

Auch der 17-jährige Lorenz ist ein Fan von TikTok: „Es wirkt viel echter, nicht so aufgesetzt wie ganz viele Inhalte auf Instagram.“ Lorenz vertreibt sich seine Zeit, wenn er auf jemanden wartet, mit dem Ansehen von Kurzvideos über die erste Liebe, Memes und Teenie-Probleme. „Solche Inhalte findet man einfach nicht auf Instagram. Und deswegen mag ich‘s so gern“, so Lorenz über TikTok. Er lässt sich gern inspirieren und erstellt selbst Videos: „Ich veröffentliche sie meist nicht, sondern speichere sie privat.“

 

Tatjana aus Linz, 19

Tatiana nutzt als Content Creator Instagram, um Fotos und Videos zu veröffentlichen, zu netzwerken und sich mit ihrem Freundeskreis und ihren Verwandten auszutauschen: „Du slidest einfach in die DMs von Leuten oder kommentierst die Posts.“ Freundinnen und Freunden sendet sie häufig Memes oder lustige Reels. Außerdem findet sie die App persönlicher: „TikTok ist eher anonym.“ In ihrem Feed finden sich ästhetische Reise- und Fashionvideos sowie Inhalte zu Foto- und Videografie.

 

 

 

BERNADETTE DANKLMAYER

fyi – for your info

Quelle und noch mehr Fakten:

saferinternet.at/services/jugend-internet-monitor

Beitragsbild: The Yaroslav Shuraev Collection auf Canva
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Das ÖAMTC und checkit machen gemeinsame Sache! Aber welche Auswirkungen hat das auf dich? Das erfährst du hier! Landesrätin Juliane…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Auf die Springschnur, Fertig los! Spring dich fit mit Flo! Mach dich ready für abenteuerreiche Sommertage! Ergänzend zur April-Einheit…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Musik entspannt, Musik macht happy, Musik rettet dir den Tag! Wir stellen dir heute wieder den:ie ein oder andere:n neuen Musiker:in vor!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Von 7. Mai bis 12. Juni findet in Graz zum 13. Mal der Designmonat statt. Unser Reporter Nico Lang war bei der Eröffnung am 6. Mai dabei.…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Unser checkit-Redakteur Georg Jung-Zsifkovits war wieder unterwegs und hat sich mit der Rockband Fennez Marson getroffen! Am Rande eines…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Was gibt es neues aus der Musikredaktion? Das erfährst du hier bei uns! Die neuesten Musiker:innen, Bands, Songs, Projekte … Porridge…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Mit dem letzten Lehrberufspaket wurden sieben Lehrberufe neu geregelt und zwei Lehrberufe außer Kraft gesetzt. Was die neuen Berufsbilder…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Die Grazer Deadends sind keine Sackstraße – die Band stellt sich heute selbst vor und ihr könnt Tickets und ein Album gewinnen!…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Alles Neue aus der Musikwelt erfährst du immer direkt bei uns! Die Songs sind alle verlinkt … Hör gleich mal rein! SONIC…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter

Mit dem großen Opening Event im Grazer Minoritensaal am 6. Mai wird der diesjährige Designmonat Graz eingeläutet. Das dichte Programm,…

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter